Stell doch mal einen Lageplan ein. Und markier, von wo die Zuleitungen ins Haus kommen. Wenn ich mich recht erinnere, hast du eingangs erwähnt, alles was Bäder betrifft, für kurze Rohrleitungen gebündelt zu haben?
Im Keller ist die Technik aber auf der anderen Seite der Treppe?
Mir würde es übrigens ja richtig toll gefallen, die Treppe etwas weiter in die Hausmitte zu schieben und im EG das Aquarium anders zu positionieren, so dass man gegenüber der Treppe den Zugang in den Essbereich hätte (dann läuft man Treppab nicht immer auf eine Wand zu). Im OG dann gegenüber der Treppe die Leseecke und beide Kinderzimmer in den Westen. Kinderbad müsste entsprechend mitwandern, wobei euch zwei Dinge bewusst sein sollten: ist euch die Raumaufteilung in den Wohngeschossen wichtig genug, um ggf. etwas mehr Geld für die Leitungsführung auszugeben?
Wo werden die Leitungen im KG laufen? (wenn Technik und Bäder auf unterschiedlichen Seiten der Treppe, könnte das evtl. im KG-Flur sein).
Die Umverteilung im OG hätte den positiven Aspekt, dass kein Kinderzimmer an das Schlafzimmer direkt angrenzt und die Leseecke präsenter wird- bisher schaut sie ein bisschen nach "Abfallprodukt" aus, weil da halt noch Platz übrig war.
Oh, bevor ich es wieder vergesse: mir käme es im Leben nicht in den Sinn, mein Schlafzimmer so zu planen, dass die Tür am Kopfende des Bettes ist. Fühlt sich so unheimelig an.