Ich habe nur das Gefühl dass ich in den letzten Beiträgen zu diesem Grundriss gedrängt werde.
Ja, das habe ich allerdings auch und war nie mein Ziel.
Der neue Grundriss gefällt mir aber jetzt auch nicht so. Die Küche ist einfach voll häßlich - Luftraum hin oder her. Und das WZ ist total beengt, oder?
Zum Tageslicht-Spot möchte ich noch kurz sagen, dass Du da vielleicht noch mal googeln solltest, was das ist. Damit lässt sich sehr gut Licht über ein Walmdach rein holen.
Wie ist das denn eigentlich mit diesem Abstellraum unter der Garage? Wäre es denn eine Option, den in die Wärmehülle des UGs rein zu holen? Gegründet werden muss der sowieso und die Wände dicker zu machen und anzubinden sehe ich als weniger problematisch und auch nicht viel teurer. Allerdings kenn ich mich da weniger aus.
Dann hätte man natürlich viel mehr Optionen - z.B. den Gast dorthin zu legen. Für das EG ist es m.E. wichtig, die Öffnung zum Garten über die gesamte Breite im WZ zu lassen.
Das Dein Haus was Besonderes wird, hast Du bei Hang so oder so. Ich würde jetzt nicht auf Krampf das Unmögliche planen, nur um sich von anderen zu unterscheiden. Besonders macht es dann doch schon die Gestaltung von Fassade, Fenstern und Außenanlagen.
Aber vielleicht musst Du noch mal ein paar Beispiele wälzen, damit Du genauer sagen kannst, was Du Dir vorstellst.