Wenn das sauber geregeltist mit Miete/Pflege kann dir keiner ans Bein pinkeln, auch wenn die Großeltern früher sterben als angenommen.
Hab ich gerade in der Nachbarschaft mit bekommen: die Tochter hatte mit den Eltern so einen Vertrag geschlossen: Haus gegen Pflege und Miete. Eltern sind in eine altersgerechte Wohnung gezogen, Pflege war noch nicht nötig. Es gab noch einen Sohn, der sich aber schon Jahre nicht mehr hatte sehen lassen und sich im Streit von der Familie los gesagt hatte. Leider sind beide Eltern dann relativ bald bei einem Unfall ums Leben gekommen - der reale Preis für das Haus war über Miete (und die noch nicht nötige Pflege) bei weitem nicht erreicht. Da meinte dann der verlorene Sohn, er müsse seinen Erbteil einklagen und verlangte den Verkauf des Hauses und seinen Pflichtteil davon.
Dem wurde ganz klar gesagt, daß in dem Fall die Schwester einfach "Glück" hatte (Glück ist relativ, sie war mehr als geschockt und hat sehr um die viel zu früh verstorbenen Eltern getrauert) - das Haus gehörte ihr ohne wenn und aber.
Nur deswegen weiß ich ja von dieser Möglichkeit.