Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt

4,10 Stern(e) 18 Votes
kaho674

kaho674

Die 1. Variante war mit Eingang vorn. Ich wollte aber unbedingt eine "ordentliche" Überdachung, uns beiden kam der Eingang dann auch zu exponiert vor.
Das find ich irgendwie total sympathisch und irgendwie schon lustig, optisch eher tiefzustapeln. Sonst haben wir hier ja meist das Gegenteil.
Den Eingang kann man auch auf die Giebelseite legen, daran solls nich liegen. Mir ging es nur um die Haupträume. Die gehören m.E. komplett an den Garten.
 
11ant

11ant

Der Architekt macht unseres Erachtens einen tollen Job und wir wollen das erst mit der nächsten Änderungsrunde zurückmelden. Sonst ist es zu viel Ping-Pong.
Endlich ´mal vernünftige Bauherren
Bei so manchen Ping-Pong Architektentriezern können einem die Planer schon echt leid tun. Ihr habt hier aber auch einen sehr guten Architekten erwischt: ich bin hier seit fast drei Jahren und kann an einer Hand abzählen, wie "oft" ich eine Fallrohrumbauung (wie hier in der Küche) schon eingezeichnet gesehen habe.

Seid Ihr auch so nett wie Götz und Christine von "Zimmer frei" ? - ich würde mich hier dem gerne gleich einziehen nämlich anschließen. Der Architekt paßt prima zu mir: tadellos, korrekt, sogar alles brav im Richtmaß (und auch sonst offensichtlich erfahren und/oder hervorragend ausgebildet); und als besonderes Schmankerl extra für mich wohl auch ein bißchen konservativ. Das Haus gefällt mir ähnlich gut wie das von @daniels87.

Ich nähme es genau so, mit L-Wohnzimmer, und mit dem Hauswirtschaftsraum in der jüngeren Variante. Kunstlicht in der Ankleide ist günstiger, was den Staub anbelangt. Sogar der Akzent (Sichtbetonwand) perfekt platziert.

Von mir also: volle Punktzahl, mit Heiligenbild
 
Y

ypg

Ich finde L gut
So wie in der Beilage?
Ja, so. Ich weiß: es ist eine schöne Vorstellung, die AP der Küche in den Hauswirtschaftsraum durchlaufen zu lassen. Allerdings wäre es hier nice-to-have, und da steht für mich der freiere Weg in den Hauswirtschaftsraum als Prio davor. Allerdings hatte ich ja auch erwähnt, dass ich den Kücheneingang vor die Treppe machen würde. Und das kann ich mir auch sehr gut vorstellen: Man kommt die Treppe runter und kommt auf die Insel zu
Wir hatten schon überlegt statt des Glaselements zum Wohnzimmer einfach eine Glastüre zu machen. Wir wollten dort komplett schliessen, der Architekt meinte aber die Wand dort nicht zu zu machen wäre vorteilhaft. Falls das Wohnzimmer irgendwann doch als eigenes Zimmer mit neuer Wand zum Esszimmer abgetrennt werden sollte.
Festes Glaselement finde ich gut! Das ist ein Highlight fürs Haus und kostet noch nicht einmal viel
 
M

mini_g!

Das find ich irgendwie total sympathisch und irgendwie schon lustig, optisch eher tiefzustapeln. Sonst haben wir hier ja meist das Gegenteil.
Denke jeder muss für sich entscheiden, was er schön findet. Aber für uns lieber dezent.

Endlich ´mal vernünftige Bauherren
Vielen Dank, auch für die weiteren positiven Worte. Wir versuchen zumindest die Abstimmung effizient zu halten. Haben auch das positive Gefühl, dass der Kollege Architekt einen guten Job macht.
Und ich finde auch "konservativ" immer nur negativ zu definieren ist m. E. ein Fehler. Wenn es um bewahrendes geht oder um das festhalten an wirklich gut funktionierenden Lösungen, ist konservativ positiv!

Den Eingang kann man auch auf die Giebelseite legen, daran solls nich liegen. Mir ging es nur um die Haupträume. Die gehören m.E. komplett an den Garten.
Wir haben da eben nochmals gegrübelt. Wir sehen nicht die Möglichkeit das zu realisieren. Die Treppe ist wgn. Obergeschoss quasi fix. Und eines ist uns wichtig, wir möchten die Garderobe so positionieren, dass der Zugang zum Gäste-WC nicht durch den "Schmutzbereich" führt. Ich fürchte wir bleiben beim "L".

Allerdings hatte ich ja auch erwähnt, dass ich den Kücheneingang vor die Treppe machen würde. Und das kann ich mir auch sehr gut vorstellen: Man kommt die Treppe runter und kommt auf die Insel zu
Das hätte einen gravierenden Nachteil. Die Sichtbeton-Wand wäre damit zerstückelt. Die wäre mir wichtig, weil ich das passende Bild dafür schon habe. Allerdings wäre die Wand bisher zu kurz, durch den geänderten Hauswirtschaftsraum Zugang würde es passen .

Festes Glaselement finde ich gut! Das ist ein Highlight fürs Haus und kostet noch nicht einmal viel
Klingt gut. Wir werden nur noch mal sicherstellen, dass das dann auch wirklich raumhoch ist und nicht nur ein Loch in der Wand ohne Türe ...

Hoffe ich habe kein Feedback übergangen, wenn doch war es unbeabsichtigt.

Viele Grüsse! mini
neubau-efh-ca-174-m-grundriss-architekt-358589-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83160 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
2Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
3Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht 75
4Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
5Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt 17
6Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
7Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller 19
8Esstisch in einer kleinen Küche 49
9LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
10Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland 25
11Kosteneinschätzung Architekt realistisch? 10
12Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
13Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
14Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht 10
15Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht 21
16Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
17Architekt total geschlampt - Erfahrungen? 17
18Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
19 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25

Oben