kaho674
Das ist ein merkwürdiges Phänomen, dass die Leute denken, neben der Treppe im OG wäre es besonders gemütlich. Ich kann das nicht bestätigen. Wir haben einige Immobilien in der Familie und fast überall gibt es irgendwo einen Platz neben der Treppe. Er ist niemals, nirgends, never als Leseecke oder sonst als "gemütliches" Eckchen genutzt, gefragt oder überhaupt in Erwägung gezogen. Die Nutzung beschränkt sich auf Garderobe, Abstell, bücherschränke (ohne, dass man da sitzen mag), Pflanzenanzuchtort oder einfach nur als Flur. Natürlich kann man es versuchen, besonders toll einzurichten, aber ich glaube, das ändert wenig. Wer sitzt schon gern im Flur vorm Bad rum? Da müsste dort schon die Playstation stehen, aber dafür brauchts auch mehr Platz, richtig?Und zur Leseecke, wo es ja auch unterschiedliche Kommentare gab: ich stelle mir das auch gemütlich vor.
Die Kinder sitzen dort ganz schnell vor der Badtür, wo sie dann immer alles wieder wegräumen müssen, weil sie Vati nerven, der nicht mehr auf's WC kommt. Früh fliegt dann jeder über die vergessenen Bauklötzer, wenn er schlaftrunken ins Bad taumelt. Das wird für die Kinder sehr schnell sehr unattraktiv und sie gehen lieber in ihre Zimmer, wo sie sich dann mehr Platz wünschen - aber zu spät.Gern auch zum Spielen für die Kinder (warum sollten sie dabei im Weg sein? Das hab ich nicht ganz verstanden @kaho674).
Da würd ich mal sagen: Quark.Und ich finde gerade DAS superwichtig, auch in kleinen Häusern: nicht jeden cm² mit praktischen Stauraumschränken zustellen, sondern ein bisschen Luft und Licht lassen. Dafür verzichte ich gern auf Kram.
Find es bezeichnend, das Du angeblich gern auf Kram verzichtest, aber einen Nähmaschine für Dich einplanst. Deine Kinder sollen dafür mit 12m² klar kommen, damit Du "Luft und Licht" hast.
Ja, ich verzichte auch am liebsten auf den Kram meines Mannes, wenn es an Platz mangelt.