Anbei die neusten Grundrisse.
Änderungen im OG:
Der Abstellraum ist nun eingerückt und das Bad im Obergeschoss ist kleiner geworden. Bad Gestaltung ist auch geändert nach eigenen Vorstellungen. Die Galerie haben wir entfernt und dafür neben dem Abstellraum / an der Treppe ein Dachfenster platziert. Eine Breite von 89cm für den Treppenaufgang sieht für mich aktuell noch wie ein Fehler aus. Ich empfinde auch den Weg neben dem Abstellraum mit 91cm als zu breit oder was meint ihr? Im Prinzip ist dieser nur dafür da um das Dachfenster zu erreichen. Würdet ihr den "Weg" bis zur Hauswand ziehen? Rein optisch würde ich 90cm (abschließend zur Treppe) freilassen. Dann kommt man natürlich nicht so einfach an der Dachgeschossfenster. Meine Frau und der Planer haben mich aber überstimmt.
Änderungen im EG:
Lichte Raumhöhe habe ich anpassen lassen auf 2,75. Mehrkosten fast 5000€ für Erhöhung und Anpassung der Fenster. Wir haben uns 3 Häuser angesehen vom Bauträger. Haus 1 mit 2,75m im EG und 2,50m im OG mit Be- und Entlüftungsanlage. Ich fand das OG als etwas zu niedrig. Ob es an der Be- und Entlüftungsanlage lag oder am Unterschied zwischen EG und OG lässt sich schwer sagen.
Haus 2 mit 2,5m EG (Bungalow) ohne Be- und Entlüftungsanlage.
Haus 3 mit 2,5m im EG und OG ohne Be- und Entlüftungsanlage. Ich fand es nicht zu niedrig, wobei ich sagen muss das die Terrassen Fenster eine Höhe von 2,11 hatten. Also 4cm mehr als bei uns im Standard.
Stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt den Mehrpreis für die Erhöhung zu zahlen. Auch wenn viele von euch anderer Meinung sind, würde ich momentan ehr zurück rudern und wieder auf 2,5m Raumhöhe wechseln.
Außerdem waren wir diese Woche in einem Küchenstudio und haben uns eine Küche planen lassen. Bild siehe unten, diese ist aber noch nicht im Grundriss aufgenommen. Wenn man den schrank neben dem Kühlschrank entfernt könnte man auch eine Doppelschiebetür zur Küche machen. Vermute aber das diese zwar hübsch ist jedoch unpraktisch.