W
Wormser1989
Also man schaut ja quasi von der Küche/Kochinsel direkt in den Garten.Der Küchenraum müsste breiter werden. Ich wollte auch mehr Sicht in den Garten und nicht so abgeschottet sein.
Die Küche liegt, für uns, aus gutem Grund "ums Eck" - Das war für uns der Kompromiss zwischen einer offenen (optik) bzw. geschlossenen (aus praktischen Gründen) Küche.
Haben uns den Grundriss so in dieser Form (bzw. so ähnlich) auch schon in echt angeschaut. Das passt für uns.
Wir überlegen derzeit ob es nicht einen kompromiss zwischen "Speisekammer" und "keine Speisekammer" gibt. Nämlich eine kleinere Speisekammer. Vorrangig für den Staubsauger und ein paar Kisten Wasser. Die Spiesekammer als solche hat für uns eigentlich keine Priorität, aber ein paar Kisten Wasser und eben der Staubsauger sollten darin nach möglichkeit platz finden.
Anderweitige Vorräte sollen dann ohnehin im Keller gelagert werden.
Bezüglich des Bads haben wir uns jetzt so geeinigt, das der Durchgang zwischen Schlafzimmer und Bad zu wenig Mehrwert auf der einen Seite bringt und auf der anderen seite in beiden Zimmern wertvollte Stellfläche nimmt. Dann könnte man nämlich das Waschbecken im Bad etwas weiter nach rechts ziehen und dafür die Dusche linker Hand davon platzieren. Einziger "Haken" wären dann die Leitungen der Dusche, die dann in der Wand zum Schlafzimmer verlaufen - Oder ist das zu vernachlässigen?
Was mir derzeit noch ein wenig "Bauchschmerzen" ist die Technik für den Pool. Diese braucht circa 1,5x1,5x1,5 Meter fläche nach Rücksprache mit dem Pool-Fachmann.
Ebenfalls nach Rücksprache ist das Unterbringen im Keller zu aufwändig (Schacht zum Pool etc.) und in der Garage hierfür kein Platz. Verlängert man die Garage nach hinten, hätte das zur Folge, dass das Haus auch weiter Hinten auf dem Grundstück platziert werden müsste, wegen der Belichtung des Kellers, respektive der Kellerfenster. Das bläht unnötig den Vorgarten auf. Er schlug jetzt ein kleines Gartenhäuschen vor - Das wäre ja ggf. ohnehin eine Überöegung wert für Rasenmäher etc.
Für oben könnten wir uns ggf. auch vorstellen das man Schlaf- und Kinderzimmer tauscht und das Eck, in welchem derzeit das Dachfenster geplant ist, das Ankleidezimmer platziert. Das ist jetzt aber auch nur so ein Anfangsgedanke......