Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
DaSch17

DaSch17

Ich fand den Grundriss aus #115 aufgeräumter. Nicht ideal (zB kleine Garderobe, Tanzsaal vor dem Wohnzimmer...), aber als Planungsgrundlage besser geeignet.
An #115 haben uns mehrere Dinge gestört:

- die quadratischen Räume sind sicherlich praktisch, wir finden aber, dass dadurch gänzlich die Gemütlichkeit verloren geht. Wir sind halt große Fans von funktionalen und gemütlichen Nischen. Das spiegelt denke der aktuelle Entwurf gut wieder.
- die Speisekammer begehbar über eine Tür in der Küchenzeile ist für uns ein "No-Go". Trotzdem sollte die Speisekammer direkt von der Küche aus begehbar sein, was mich zum nächsten Punkt führt
- die Position der Treppe gefällt uns nicht. Wir hätten sie gerne auf der anderen Seite. Ansonsten steht man, wenn man im Flur steht auch im Prinzip direkt in der Küche. Die Treppe soll daher als Raumteiler zwischen Flur und Küche dienen
- die Galerie ist an der falschen Stelle
- außerdem fehlt eine Garderobe im EG
- insgesamt ist der Grundriss zu groß. Aktuell sind das 190 m². Wir möchten aber gerne in Richtung 180 m²
- des weiteren gefällt uns die Außenansicht mit den Fenstern nicht. Das haben wir versucht in unserem aktuellen Grundriss besser umzusetzen

Ich hätte es nicht schöner sagen können.

Dann nenne das Programm bitte ´mal, damit man es den anderen Laienplanern empfehlen kann - das ist nämlich genau das Richtige, um naive Vorstellungen von zentimetergenauer Präzision garnicht erst aufkommen zu lassen. Viele Laienplaner lassen sich ja leider von diesem Gedanken dazu verführen, ohne Gedanken an Toleranzen, Putz etcetera ihr Mobiliar paßgenau einzupferchen.

Wenn Du schon klugerweise solche Pläne machst, würde ich gleiche Fenster auch zusammenfassen und z.B. bei 3/5/13/15 von 3/3A/3B/3C sprechen - auf diese Weise "erwischt" man sich schneller dabei, einen Insalata mista cacophonia mit seinen Fensterformaten anzurichten. Auch entschärft man dabei gleich die Gefahr, leicht verwechselbare Elemente (sehr ähnlicher Maße etc.) vorzusehen.
Habe ich schon mehrfach an verschiedenen Stellen erwähnt. Bald werde ich noch als WH-Vertriebsmitarbeiter angesehen Ist der Grundrissplaner von Weberhaus.

Wir sind raumweise vorgegangen und haben die Fenster durchnummeriert.

Da schließe ich mich aber mal an .... was ist aus 115 geworden? Eine Miniankleider als gefangener Raum, ein zusätzlicher Flur vor den Kinderzimmern ... was hat euch dazu bewogen?
Und statt der Galerie in 115 könnte man noch einen kleinen Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine/STaubsauger usw. setzen, gerne auch planoben. In 115 das EG etwas aufräumen. Aber nicht 145.
Die Ankleide hat 5,2 m². Dazu kommt der wandschrank auf dem Flur für Bettsachen etc. Die Größe reicht uns aus. Wir möchten einfach lieber einen begehbaren Wandschrank statt einer wirklichen Ankleide.

Waschmaschine/Trockner/Staubsauger etc. kommen in den Hauswirtschaftsraum/Technikraum.

Ich habe diesen Thread leider nicht verfolgt, aber wenn ich mir die Front des Hauses in #115 anschaue fehlen irgendwie normalgroße Fenster. Vielleicht ist es nur mein persönlicher Geschmack, aber wenn es irgendwie geht würde ich da eine halbwegs symmetrische Fensterfront bevorzugen. Nicht ganz einfach im Erdgeschoss: Auf der einen Seite ist das Klo und der Hauswirtschaftsraum, auf der anderen Seite ist die Bürowand im Weg. Ich weiß auch nicht, ob mir gefällt, dass Kinderzimmer 1 beispielsweise ein bodentiefes Fenster und gleichzeitig ein normales hat.

Ich glaube die Wände stehe in #145 nicht übereinander. Elternbad ist oben 4m breit, Hauswirtschaftsraum + Klo 3,8m.

In der neuen 145 mag ich auf den ersten Blick den schmalen 1m breiten Flur nicht.

Ohje, jetzt habe ich nur gemeckert
Ach, Quatsch! Kritik ist mir lieber als Bauchpinselei!

Bin bei den Fenstern in #115 zu 100 % bei Dir!

Bei der Breite des Flures im OG sind wir auch sehr skeptisch. Wir haben schon überlegt, ob es sinnvoll wäre auf 1,20m zu gehen. Das müssen wir mal zu gegebener Zeit mit dem Architekten besprechen. Damit der Kinderflur nicht zu dunkel ist planen wir derzeit mit zwei bodentiefen ca. 1m breiten Innenfenster in der Wand zur Treppe.


Mir ist klar, dass der aktuelle Grundriss nichts ist für Fans von einfachen und geradlinigen/quadratischen Grundrissen. Jede Nische und jede Ecke hat jedoch seinen Zweck und soll Gemütlichkeit mit Funktionalität verbinden - soweit die Theorie
 
11ant

11ant

Habe ich schon mehrfach an verschiedenen Stellen erwähnt. Bald werde ich noch als WH-Vertriebsmitarbeiter angesehen Ist der Grundrissplaner von Weberhaus.
Danke, den werde ich mir mal ansehen.
Wir sind raumweise vorgegangen und haben die Fenster durchnummeriert.
Das finde ich gut und würde ja nur an der Stelle abweichen, wo sich ein Element - identisch oder mit anderer Anschlagrichtung - im Format wiederholt.
 
DaSch17

DaSch17

Kleine Wasserstandsmeldung...

Zu unserem Grundriss #145 haben wir nun ein erstes aktualisiertes Angebot bekommen. Bezugsfertig auf Kfw 40-Plus-Niveau mit gehobener Ausstattung liegen wir nun bei 440,5 TEUR bzw. ca. 2.200 EUR/m² (inkl. der 21 m² für Garage).

Nun überlegen wir, was wir mit unserem restlichen Budget noch machen könnten. Ganz oben aus unserer Prioritätenliste steht derzeit die Aufmusterung von Kunststoff- hin zu Holz-Aluminium-Fenstern.

Bzgl. Laufwege und Funktionalität der einzelnen Räume bestehen beim Planer der Hausbaufirma keine Bedenken. Wir haben nur noch geringfügige Anpassungen vorgenommen wie bspw. die Breite des Flures im OG auf 1,20m angepasst.
 
W

Würfel*

Also ich möchte auch noch mal Kritik anbringen, bevor du das so baust.

Im EG läufst Du gefühlte 7-8 Meter einen schmalen Gang neben diesem Treppenblock entlang, in dem sich die Speis versteckt. Der Ausblick ist dabei immer auf eine Wand (oder einen Schrank). Auch der Blick ins OG geht gegen eine Wand. Rechts kurvst Du dann durch eine Engstelle um einen Kamin (?) oder ein Regal? um ins WZ zu kommen, wo in die Ecke gequetscht Sofa und TV stehen. Insgesamt verschenkst du da viel Fläche nur zum „Hinlaufen“. In #115 stand man zwar direkt in der Küche, dafür entfiel aber dieser ellenlange Gang, der das EG in 2 (zu schmale) Hälften schneidet.

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-421387-1.jpg
efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-421387-2.jpg


Oben dann das gleiche. Durch das Versetzen der Treppe erzeugst du 2 enge Flure, die den Kinderzimmern und dem Kinderbad Fläche klauen.

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-421387-3.JPG


efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-421387-4.jpg





Wollte dir das nur mal bildlich vor Augen führen. Im OG müsstest du natürlich die Galerie begehbar machen, um einen zweiten Ausgang aus dem Bad zu erhalten (Rundlauf).
 
DaSch17

DaSch17

Also ich möchte auch noch mal Kritik anbringen, bevor du das so baust.
Vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast und Deine Bedenken so detailliert schilderst! Das freut mich wirklich sehr

Im Prinzip sprichst du exakt die Knackpunkte an, an denen es noch im Grundriss ein wenig hakt. Das heißt aber nicht, dass es auch hierfür schon Überlegungen bzg. Lösungen gibt. Ich versuche das mal nachfolgend zu erklären...

Im EG läufst Du gefühlte 7-8 Meter einen schmalen Gang neben diesem Treppenblock entlang, in dem sich die Speis versteckt.
Genau genommen sind es 4m (= Treppenlänge).
Damit das ganze nicht beengt oder schlauchig wirkt, ist für die Treppe statt einer Wand eine Glasabtrennung geplant. Im Prinzip ähnlich wie auf diesem Bild:

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-421498-1.jpeg


Außerdem ergibt sich über dem Eingangsbereich/Flur i. W. durch die Galerie ein recht großzügiger Freiraum (gelb eingezeichnet):

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-421498-2.jpeg

Der Freiraum in Verbindung mit der Glasabtrennung dürfte dem Flur die von Dir angesprochene Schlauchigkeit (hoffentlich) nehmen. Das würden wir gerne mal mit einem Architekten besprechen.

Der Ausblick ist dabei immer auf eine Wand (oder einen Schrank).
Da gebe ich Dir völlig Recht! Damit haben wir auch noch so unsere Bauchschmerzen. Alternativ kommt an diese Stelle ein bodentiefes Fenster, sodass man einen Blick vom Eingangsbereich durch den Flur bis in den Garten hat. Nachteil ist jedoch, dass wir dann im Wohnbereich im Prinzip gar keine Stellfläche mehr für einen Schrank haben... Auch das würden wir gerne nochmal mit einem Architekten besprechen.

Auch der Blick ins OG geht gegen eine Wand.
Halte ich für absolut unproblematisch. Der Flur wird sehr sehr hell sein. Ein Fenster o. ä. ist da gar nicht mehr nötig. Ggf. kann man hier aber ein Bild aufhängen um dann nich gegen eine weiße Wand schauen zu müssen.

Rechts kurvst Du dann durch eine Engstelle um einen Kamin (?) oder ein Regal? um ins WZ zu kommen, wo in die Ecke gequetscht Sofa und TV stehen.
... um einen Panoramakamin, der von allen Ecken des Wohn-/Ess-/Kochbereich zu sehen ist. Soll bewusst als "Raumtrenner" fungieren.

Eine Engstelle ist das da nicht, da sind noch 2,0 m Platz bis zur Schiebetür.

Sofa und TV sind nicht in die Ecke gequetscht. Das ist bewusst so geplant, damit der Bereich vom Rest des offenen Wohnbereiches räumlich getrennt ist. Die Abstände von Sofa zu TV und auch die Breite dieser "Wohnnische" passen perfekt und wurden vorher an echten Möbeln ausgemessen bzw. ausgerichtet.

Insgesamt verschenkst du da viel Fläche nur zum „Hinlaufen“. In #115 stand man zwar direkt in der Küche, dafür entfiel aber dieser ellenlange Gang, der das EG in 2 (zu schmale) Hälften schneidet.
Das stimmt. Die Laufwege nehmen viel m²-Wohnfläche in Anspruch. Ist aber einfach dem Wunsch nach einem offenen Grundriss geschuldet. Und bei 100 m² im EG entstehen doch logischerweise viele Laufweg-m².

#115 gefällt uns aus mehreren Gründen nicht, wie schon zuvor geschrieben. Am schlimmsten ist aber, dass man das Gefühl hat man würde im Flur kochen...

Oben dann das gleiche. Durch das Versetzen der Treppe erzeugst du 2 enge Flure, die den Kinderzimmern und dem Kinderbad Fläche klauen.

Anhang anzeigen 49718
Sind die Kinderzimmer mit fast 14 m² nicht groß genug?

Die Grundidee für OG besteht darin u. a. durch die Aufteilung des Flures zwei separate Wohnbereich zu schaffen: einen für die Eltern und einen für die Kinder.

Der U-Flur hat zudem die Funktion dem OG die Enge zu nehmen. Wir planen hier mit Brüstungsgeländern an beiden Seiten der Treppe sowie zur Galerie (rot eingezeichnet).

Dadurch wirkt der OG-Flur viel großzügiger und erhält durch das Galerie-Fenster viel Helligkeit.

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-421498-3.jpeg



In etwa so wie hier, nur das es im Prinzip spiegelverkehrt ist und links keine Außenwand, sondern ein weiteres Brüstungsgeländer ist:

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-421498-4.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97929 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) 36
2Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
3Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen 23
4Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung 125
5Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) 45
6Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm 51
7Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
8Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht 46
9Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
10Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
11Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück 55
12Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? 167
13Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? 25
14Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück 33
15Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? 46
16Grundriss verbessern - wie?! 94
17Grundriss - Planung Doppelhaushälfte fast 200 qm Wohnfläche 46
18Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? 98
19Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm 61
20Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? 24

Oben