Das was sich die meisten aufs Dach knallen sind 9,9kwp, sprich damit kann man bei perfekter Südausrichtung mit einer Typ2 Wallbox noch nicht mal um 12 Uhr mit 11kwh (was wahrlich nur im Marketingspeech Schnellladung bedeutet) landen. Die aktuellen Fahrzeuge haben jetzt einen 40kw Akku. In der Realität bekommt man 2 Fahrzeuge im Sommer an einem Sonntag bestimmt voll geladen. In der Woche kann man das vergessen. Bei bspw. 40km eine Richtung wird man ab Mittwoch laden müssen was man ohne Netzbezug nicht hinbekommt, da man erst ab 17-18Uhr zuhause ist. Es gibt keinen realistisch nutzbaren Case ohne das Speicher oder Photovoltaik-Anlage überdimensioniert sind, damit man ohne Netzbezug laden kann, im Herbst, Winter schon mal gar nicht. Dh. nicht das eine Stromer nicht günstig im Unterhalt ist, das ist er allemal, aber unter normalen Rahmenbedingungen muss man sich von dem Gedanken lösen das E-Auto) mit eigenem Strom laden zu können. Wobei Corona bzgl. HO zumindest im Sommer (Mai-Sep) mir in der Woche ein Ladefenster gebracht hat.
Das Fahrzeug als Speicher (im Sinne von Hausspeicher nutzen) ist das unsinnigste überhaupt. Hier sind die Ladeverluste und Entnahmeverluste nochmal um einiges höher als am Hausspeicher.