Musketier
Jede Situation ist zu Beginn indivuiduell zu betrachten und wird sich auch unterschiedlich entwickeln können.Hä?
In ca. 5-8 Jahren sind Kinder geplant. Dann sorgt jede Verringerung der Tilgungsrate für erheblich einfachere Verhältnisse zu Hause oder nicht?
Die Frau bleibt eventuell zu Hause - das 2. Kind kommt - eventuell verdient die Frau die nächsten 5 Jahre nur noch 30-50% vom Gehalt. Wenn ich dadurch 400€ weniger tilgen muss, kann ich das fehlende Gehalt kompensieren.
Somit sollte ich schauen, dass die Tilgung sich natürlich deutlich verringert.
Der Plan: Solange wir zu zweit sind ordentlich Geld ansparen und in Sondertilgung stecken, so dass wir in 10 Jahren wenn der Kredit abgelöst werden kann dadurch auch die Tilgungsrate sich verringert und mehr Geld zum Leben übrig bleibt?
Wir haben z.B. gebaut, da war das Kind gerade auf die Welt gekommen und meine Frau hatte Elternzeit.
Unklar, war in welchem Umfang danach eine Beschäftigung möglich ist. Ein 2. Kind war sehr unwahrscheinlich, aber nicht unnmöglich. usw.
Wir sind daher eher mit niedrigen Raten gestartet und alles andere lief über Sondertilgung.
Bei dir könnte man ja auch anders regeln z.B. mit Tilgungssatzänderung und Sondertilgungen. Das ist deutlich flexibler, als eine fixes Auslaufen der Verträge alle 10 Jahre. Man hat munkeln hören, dass Kinderwunsch und Schwanger werden nicht immer zum selben Zeitpunkt zusammenkommen.
Manche sind schon Dick, da war der Wunsch in weiterer Ferne und andere probieren über Jahre rum.