moHouse
Na eben jeder so wie er mag!
Wir können auch seit Jahren von 5k netto 4k sparen, das läuft sich wohl ähnlich auf besagten Hartz IV Satz raus. Und das um in unserem Fall ein kleines Haus auf ein kleines Grundstück zu bauen. Was genau passt dir daran nicht?
Mein Schwager und seine Frau haben auch beide promoviert. Trotzdem sind sie mit ihrem über 1 Millionen Reihenhaus mit Handtuchgärtchen im Münchner Umland finanziell am Limit.
Was sollen die denn deiner Meinung nach machen?
Ja es ist frustrierend genug, dass man sich in Münchner Gegend selbst studiert/promoviert stark einschränken muss, um irgendwas erwerben zu können. Und bei einschränken meine ich sowohl Lebensstil als auch Ansprüche ans Haus.
Aber wäre deine Folgerung, dass man sich mit Promotion kein Haus kaufen darf, weil man es stattdessen für Reisen, Essen gehen und Klamotten auszugeben hat?
Zum Glück darf das jeder selber entscheiden.
Man darf dann aber halt auch nicht neidisch sein, wenn Leute wie wir mit knapp 30 Jahren 200k Eigenkapital angespart haben.
Ich bin nämlich nicht neidisch auf die Fernreisen meiner Freunde und die bestimmt sehr viel schickeren Klamotten....
Alles gut. Ich habe es doch auch so geschrieben: ist jedem selbst überlassen.
Aber bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Ihr wurdet nicht mit Neid von Threadsersteller überschüttet, weil ihr so viel Eigenkapital angespart habt.
Es wurde ihm angeraten von 5700 netto doch bitte 4000 Euro zu sparen.
Das ist halt typisch dieses Forum. Das ist nicht die wahre Welt.
Ihr lebt zum Beispiel mietfrei bei Mami und Papi.
Weißt du wie viele Menschen ich in meinem Umfeld kenne, die mit knapp 30 noch mietfrei zu Hause wohnen?
Genau Null.
Das ist halt ein Forum zu einem Spezialgebiet hier. Und so ergibt sich ein Zerrbild der Gesellschaft.
Das ist nicht schlimm. Sollte nur jedem bewusst sein.
Der Threadsersteller wird seine Finanzsituation nochmal genau analysieren, sich einige Monate einschränken und dann ein nettes Sümmchen Eigenkapital haben. Damit wird er die Finanzierung stemmen können, wenn er die Streichposten aus der Ausgabenanalyse lange durchziehen kann.
Ich finde mich in seinen Beschreibungen sehr gut wieder. Und bei uns ist jetzt alles in trockenen Tüchern. Und das ohne jahrelangen Hartz4 Satz. Wir können auf schöne Reisen zurück blicken (und auch weiterhin machen).
Wir haben uns nur bei sinnlosem KrimsKrams-Ausgaben sehr stark eingeschränkt. Tut auch gut ..