für Wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist würde ich 3 relativ gleichgroße Zimmer planen.
Dann seit ihr Flexibler.
Zwei Zimmer können immer noch zusammen gelegt werden.
Ich empfinde 80/90er Jahrebauten teilweise als dunkel. Man gewöhnt sich an Licht.
Schaue dir Drempelschränke an. Finde damit kann man den Platz unter der Dachschräge super nutzen. vor allem wenn die Kinder noch so klein sind.
Das war quasi meine ursprüngliche Idee, leider scheitert eine Planung daran, dass immer irgendwas im Weg ist, Treppe, Balken, Abwasser, Kamin. Deswegen bin ich hier, ob jmd anders da vllt. kreativer ist.
Ja, finde ich auch. Sie sind dunkler. Und außerdem ist doch im EG der Ausblick in den Garten eine wunderbare Angelegenheit.
Ich verstehe gerade nicht: ihr habt unten doch Fläche und Räume: warum ist denn nicht eh der Plan, die Ebene zu genießen und den Elterntrakt unten zu lassen? Lasst doch den Kids das Dach, dann gibt es auch keine zu kleinen, dunklen Räume voller Kompromisse.
Nö, aber es geht nicht um Vorlieben, sondern um menschliche Befürfnisse, die teilweise sogar in Gesetzen eingebunden werden.
Also Eltern grundsätzlich unten ist meiner Meinung mit Kleinkind/ern eher unpraktisch und nicht notwendig wenn es bei einem bleibt.
Bezüglich Fenster nochmal. Wenn ich neubauen würde (am besten mit unbegrenztem Budget) würde ich auch anders planen, im Bestand gibt es aber meist Kompromisse (deswegen meine Anmerkung zu Bad oder Schlafzimmer) . Obwohl wir im EG wie ich finde keine kleinen Fenster haben, wäre unser EG euch beiden (weil eben Bungalow und ziemlich zugewachsen) wohl auch viel zu dunkel.
Eventuell hilft hier den EG Grundriss zu aktualisieren.
Ich kann mir vorstellen, dass die Küche wo ganz Anders als im Plan ist. Da wo die Küche ist, ist vermutlich das Bad?
Das EG sieht von der Raumaufteilung aus wie auf meiner Zeichnung (Seite 1 Post 6). Also nein, Küche ist da, wo die Küche ist.