Mich würde es wirklich interessieren, welche denzentrale Lüftung man mit "ruhigem" Gewissen empfehlen kann...
Zunächst würde ich das mit dem zuständigen Fachbetrieb klären, weil der sie ja auch einbauen soll.
Ich selbst habe/hatte keine, weder zentral noch dezentral.
Ich würde an Deiner Stelle natürlich hier mal nachfragen in einem eigenen Thread, dann Infos im Netz und letztlich auch im Rahmen des Möglichen mir so etwas Live ansehen.
Vermutlich muss man sich selbst vor Ort ein Bild machen, ob die Lautstärke des Geräts akzeptabel ist.
Genau.
Das Problem ist, dass das jeweilige Umfeld nicht vergleichbar sein wird.
Ich glaube es ist so wie mir der Wärmepumpe. Wenn man das Gerät sieht und ein Rauschen befürchtet, dann hört man es auch. In Deinem Haus wird es ja nie völlig leise sein. Ich war mal in der Wüste an einem Ort, wo man Nichts und Null gehört hat, das war schon fast erschreckend.
NEIN - eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist preislich nicht realisierbar.
Das kann ich gut verstehen und hier gibt es viele User, die ganz ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung gut leben.
Ich für mich glaube nicht, dass es eine zweitklassige Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist, da berufe ich mich auf den von mir geschätzten Architekten. Zudem hätte ich keine Lust, mir das von Anderen hier vermiesen zu lassen. Je mehr Du Dich darauf fokussierst umso mehr wirst Du das Ding nachher hören !
Leute, die sich an sowas stören finden vlt. einen lauten 12-Zylinder als Auto cool, unnötige, brummende Technik oder haben im täglichen Leben sinnlosen Lärm.
Ich will das also nicht Schönreden bin aber kein Feund von Schwarz-Weiss bzw. "es geht nur so", das gilt für mich auch für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Die meisten Geräte haben irgendwelche Nebenwirkungen und diese werden hingenommen.