E
exto1791
Den Preis für einen Keller mit dem Erdaushub zu vergleichen ist schwierig - eigentlich unmöglich.Aber wie kann ein Keller 65k Kosten, wenn allein der Erdaushub 30k sind?
Also bei uns hat der Keller 60k mehr gekostet als das gleiche Haus mit Bodenplatte.
Dann hatten wir Kosten für Erdarbeiten i H.v. 23k was sonst vielleicht nur 5k gewesen wären.
Dann hat der Keller doch schon 80k mehr gekostet als das Haus mit Bodenplatte.
Das teuerste am Erdaushub sind die Deponiekosten. Die schwanken von Bundesland zu Bundesland und auch allgemein von Jahr zu Jahr sehr stark.
Außerdem kommt es dann darauf an ob du einen Keller mit weißer Wanne benötigst oder nicht - dann kommt es darauf an ob du einen Fertigkeller baust oder nicht etc...
Wohnkeller oder Nutzkeller ? Wir haben z.B. aufgrund von Wasserhochstand auch auf die Fenster verzichtet. Wir haben einen reinen Nutzkeller!
Also einfach nur Haus + Keller oder Haus + Bodenplatte vergleichen - im Bezug auf die Erdarbeiten funktioniert nicht..
Außerdem können die Erdarbeiten auch SO oder SO aussehen... Der eine lagert den Boden seitlich und möchte/kann ihn für weitere Arbeiten der Außenanlagen benutzen, der andere eben nicht.
Der eine braucht noch einen Revisionsschacht, der andere nicht. Der eine füllt komplett mit Siebschutt/Kies auf, der andere verwendet seinen Mutterboden.
Wer mal eine Ausschreibung von Erdarbeiten gesehen hat, weiß was da letztlich dran hängt und wie unterschiedlich dann auch die Angebote ausfallen können.
Genau aus diesem Grund handelt es sich immer nur um Richtwerte und muss für jedes Projekt individuell betrachtet werden.