Das ist in der Region Wolfratshausen
Da bin ich Donnerstag noch mit nem Kumpel aus München mit dem Rennrad durch. Forstrieder Park und dann Ostseite vom Starnberger See und dann abgebogen durch Wolfratshausen und über die Hügel und Dörfer wieder zurück. Es ist einfach eine Frechheit, diese Gegend. Richtig unverschämt.
Er hat sich letztes Jahr irgendwo am 70km von München weg eine Eigentumswohnung gekauft und hofft darauf, dass irgendwann die Sbahn dahin gebaut wird, um es dann mit ordentlich Gewinn zu verkaufen. So lange wohnt er in seiner Mietwohnung in München. Besonders nach der Erfahrung die Gegend zwischen München und Alpen mit dem Rad erfahren zu haben, sprachen wir über Mieten/Wohnen/Bauen/Kaufen. Es ist scheinen dort unten bei euch echt andere Regeln zu gelten, als im Rest der Republik.
Hätte ich dort in der Gegend meinen Freundeskreis und kann es irgendwie schaffen, zu bezahlen. Ich würde es machen. Das "einzige Risiko" ist doch, dass aufgrund der engen finanziellen Situation die Ehe zerbricht. Wenn man sich aber einig ist, dann wird man das Haus doch immer verkaufen können. Mir fällt zurzeit kein Grund ein, warum die Gegend in den nächsten 10 Jahren an Wert verlieren sollte, dass ein "Notverkauf" nicht noch Kapital in eure Kasse spült, welches über euren Einsatz hinaus geht?
Wenn ihr scheitern solltet, habt ihr aber 10 Jahre im Paradies gelebt.
Ansonsten bleibt es wie oben erwähnt ein Roulette Spiel: Kommen nur noch teurere Sachen auf den Markt: Alles richtig gemacht. Kommen doch noch günstigere Angebote (mit kleineren Grundstücken) oder mehrere Mietshäuser auf den Markt: Wie konnten wir nur.
Einfach die Apps und Abos löschen und abschalten. Entscheidungen immer nur im Jetzt bewerten. Rückblickend ist man immer schlauer.
Fakt ist: Aktuell könnt ihr euch die Rate leisten. Könnt ihr sie euch, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr leisten, ist das Haus schnell verkauft. Und besser wird's in absehbarer Zeit wohl auch nicht.
Versuch es als Zwangssparen zu sehen und genieß die Vorzüge, die ihr daraus habt.
Ich bin echt ein Sicherheitstyp, aber in Münchens Umland kommt man mit der Einstellung halt nicht weit. Da ist die Devise "no risk no fun".
Ich finde unser Haus für OWL schon richtig teuer, aber für Münchener Umland schockt mich das auch nicht. Ich würd es auch machen.
Ist denn dort die Lebensqualität so viel höher / besser für euch, das es das Geld wirklich wert ist?
Würde ich ganz klar bejahen, gerade wenn das soziale Umfeld noch dort ist. Seid ihr denn Outdoormenschen
@Nachobear? Frage, weil mein Schwager auch in München wohnt und sämtliche Outdoorsportmöglichkeiten sowohl im Sommer, als auch im Winter ignoriert. Biergärten ist er nicht abgeneigt, aber alles andere wie Segeln, SUPn, Kitesurfen, Radfahren, MTB, Ski, wandern und die 1000 anderen Sachen macht er nicht, wo ich fast wahnsinnig werde, dass er das liegen lässt. Worauf ich hinaus will: Wenn ihr die Gegend auch nutzt lohnt sich das doch, da gibt es quasi das Gym-Abo mit in der Finanzierung kostenlos dazu.