O
Oetti
Wir hatten uns auch mal ein schlüsselfertiges Haus angesehen, bei dem folgende Posten nicht im Preis enthalten waren:Ich hab jetzt ein gedankliches Problem und Dejavu, schon hinsichtlich einiger Kosten etwas geschrieben zu haben, scheint aber (eher nur) ein gleichgelagerter Parallel-Thread hier zu sein.. :confused:
ich weise aber immer gern darauf hin, nicht nur seinen eigenen Beitrag zu verfolgen, sondern gleichgelagerte Threads durchzulesen- dort stehen ja ähnliche Tipps etc., die hier dann etwas zu kurz kommen, weil man sie ja schon als Tipp-Geber geschrieben hat.
Wieviel rechnerische Lücken beinhaltet dieser Post? Grundstück ist nicht abbezahlt, Eigenleistung in welcher Höhe wofür? Ist ja nicht so, dass EL ein Faktor x ist, der sich einfach selbst macht, sondern dieser Faktor x der EL, den muss man auch leisten (können). Ist aber ein gängiges Mittel, wenige Tausend Euros, die fehlen, zu ersetzen. Entweder man muss in selbst leisten oder irgendwie anders, was auch wiederum Geld kostet, die ihr aber mangels an Eigenkapital nicht habt. Die 11000 gehen gerade mal für die Küche drauf.
Was ist denn im Schlüsselfertigen drin? Meist kommen ja doch immens Posten dazu, das Schlusslicht bilden Bodenbeläge und Malerleistung in EL, was aber auch wieder Kosten an Material verursacht.
Alle Malerarbeiten innen, alle Böden (außer Bad und Küche), die Terrasse, der Weg von der Straße bis zur Haustür bzw. der Hof, die Lackierung des Treppengestells.
Bitte denke bei Puffer auch an den Kleinkram, den man vorher nicht im Blick hat: Randleisten, Gardinen, Handtuchstangen, Lampen, Leuchtmittel für die Lampen, Tapeten, Fliegengitter, usw. DIese Posten müssen nicht sein, gehen aber in der Umsetzung ganz schön ins Geld und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Deine Gedanken a la "Die Baukosten steigen in drei Jahren mehr als was wir sparen können in dem Zeitraum" kann ich zwar nachvollziehen, ist aber nicht tragisch. Diese Gedanken hat jeder, der eine Immobilie plant. Es bringt dir aber nichts, wenn das Projekt zu sehr auf Kante genäht ist und deshalb hinterher scheitert. Bei der nicht vorhandenen Reserve können schon wenige Monate Kurzarbeit oder eine größere Autoreparatur richtig Stress auslösen.