Meiner Meinung nach wird der GU sich die Option der Abtretungserklärung nicht nehmen lassen. Versetze Dich mal in die Lage des GUs. Du versuchst regelmäßig vertraglich geregelte Sachverhalte zu umgehen. Für den GU ist es eher ein glücklicher Zufall das Du die Auszahlungsvoraussetzungen der Bank zum Zeitpunkt der Zahlung nicht erfüllt hast um die Rate aus dem Zahlungsplan zu bedienen. Das ist ja auch nicht der erste Bock den Du geschossen hast. Daher wäre der GU schön blöd dieses nun gewonnene Druckmittel aus der Hand zu geben.
Apropo Zahlungsplan, wie sieht der aus? Aber tröste dich, er kann nur das verlangen was „Er“ glaubt geleistet zu haben.
Welche Sachverhalte versuche ich ständig umzugehen? Manchmal ist es schon beinah absurd was für Mutmaßungen die User fällen anhand dieser Häppchen an Information, die hier von mir beschrieben sind.
Das Ganze nimmt hier ziemlich einseitige Richtung bei den manchen, die in mir den Sündenbock sehen und somit versuchen, durch meine Ansprüxje an die BF die entstandene Situation zu begründen.
Ich wäre überglücklich wenn es anders gelaufen wäre als es gelaufen war. Wenn ich nicht 5(!!!!!) Male zur Architektin musste, neue Pläne und Anträge zu unterzeichnen, weil sie ständig lapidare Fehler machte. Selbst vom Bauamt Sachbearbeiter habe ich eine Aussage erhalten, er hätte uns die Baugenehmigung sofort erteilt wären es in den Antragsunterlagen grobe Fehler vorhanden. Der GF hat aber die Architwktin in Schutz genommen und den schwarzen Peter komplett aufs Bauamt geschoben. Das aber keinerlei was dafür kann dass man im Bebauungsplan erforderliche Punkte schlicht missachtet. Für mich ist solches Verhalten Anzeichen der mangelnden Professionalität oder Ehrlichkeit. Für diese Fehler zahlen wir, mit Zeit und Finanzen. Trotzdem haben wir keinen Gedanken gehabt, die Leistung nicht zu bezahlen oder sowas.
Ich glaube nicht dass irgendeinem anderen Bauherr solche Situation angenehm und passabel erscheinen würde.
Trotzdem habe ich die Kommunikation nie eskalieren lassen und immer im freundlichen Ton meine Probleme definiert. Berechtigterweise.