ich nicht. Wie schon gesagt: Du bist ja hier, um eine objektive Meinung zu bekommen, weil eine Vogelperspektive von Dir zur Sache an sich nicht möglich ist, was auch nicht schlimm ist.
Von mir der Tipp zur Reflexion. Bedeutet: einfach mal die Sicht von der anderen Seite betrachten und sich nicht nur in der Opferrolle zu sehen.
Ok, danke für den Tipp. Wie gesagt, meinen Fehler streite ich nicht ab, es ging bei mir bloß nie um den Vorsatz iwelche Zahlungen nicht zu gewähren oder son Quatsch was manche hier vermuten. Mein Fehler bestand darin, den Vertrag nicht auswendig zu kennen und diese Klausel aus der Sicht gelassen zu haben. Über die Ansprüche an die Arbeit kann man streiten aber wozu? MmN wer mehrere T € bezahlt, muss mindestens grundsätzliche Sachen bekommen. Zu solchen gehört z.B. eine saubere Aufbereitung der Unterlagen zur Erteilung der Baugenehmigung. Aber lassen wir die Diskussion, die ist hier überflüssig.
Nur zum Nachdenken: eine objektive Meinung existiert nicht. Jede Meinung ist per se subjektiv. Objektiv können Tatsachen sein, nicht die Meinungen :)