So würde ich es wohl machen... wenn die Treppe dort sein "muss" (obwohl ich das auch mal hinterfrage, weil so optimal ist das da oben im OG auch nicht gewesen in den vorigen Planungen). Ich bin nicht böse, wenn es nicht gefällt. Letztendlich müsst Ihr Euer Haus bauen.
Zuerst hatte ich es so, quasi mit einer Trennwand zum Bad
Dann nach etwas Rumgefrickel und Spielerei mit der Treppe sind diese beiden Dinger entstanden. Beim ersteren ist mir aufgefallen, dass das Bad etwas offen ist, somit habe ich dem Haus dann doch ein bodentiefes Frontfenster und Glastüren zum Flur gegönnt. das ein oder andere möchte mit Sicherheit auch noch optimiert werden :)
Der Eingang wäre im Übrigen gedacht, dass er vom OG überdeckt ist.
Abschliessend möchte ich nochmal sagen, dass man nicht für den "kurzen Moment" oder zufälligen Situation plant - hier zu lesen "die Freundinnen wohnen ggü" oder "der Kinderbesuch... blabla" . Das Haus sollte im Alltag über die jetzigen Jahre 24 Std am Tag funktionieren. Da kann man 5 Situationen im Jahr oder gar Monat auch gut normal leben und nicht Fallstricke bzw Katzentüren dort einplanen, wo sie dem ganzen Haus dann nicht gut tun, weil sich alles dieser einen Idee unterordnen muss. Denn diese Momente hat man nicht unter Kontrolle und können sich auch schnell ändern. Insofern würde ich einfach Funktionalität trifft auch Lichtdurchflutung setzen ;)