Vielen Dank für deine Anmerkungen zu der Planung. Jeder Input hilft wirklich weiter.
Kleinere Themen könnte ich noch umsetzen, bei größeren Änderungen dreht der GU mir den Hals um.
Dann ist das Thema doch erl.
Aber…
- Speisekammer mehr als ungünstig platziert ( ich hätte die in die Küchenecke integriert)
Hätten wir auch super gerne gehabt, aber wir haben auf Grund der Treppe leider keine Lösung gefunden. Wenn die Speisekammer noch hinter die Küche kommt, dann müssten wir die Treppe nach Norden schieben. Das ist aber im OG nicht möglich, weil ich dann die Ankleide mitschiebe und auf Grund der ansteigenden Decke keine Schränke mehr drunter bekomme. Verkleinerung der Küche ist auch nicht möglich.
Hättest du eine andere Lösung gesehen?
- Türe Küche nach außen öffnend :rolleyes:
Innen ist leider die Insel im Weg bzw. ich verbaue mir dann ein Laufweg. Geht die Türe nach links auf, verbaue ich mir den Laufweg zum Kühlschrank etc. Geht die Türe rechts auf, verbaue ich mir den Laufweg zum Wohnzimmer.
Wir hatten noch über eine Schiebetüre nachgedacht bzw. hätten noch die Möglichkeit. Aber ich weiß nicht ...
- Flur/Treppe etc. ges. >40 qm, aber Kind mickrige 12 qm /14 qm
Da stimme ich dir zu, unten im UG ist der Flur wirklich extrem groß geworden. Im OG haben wir versucht den Flur auf ein Minimum zu reduzieren. Aber du kannst das auch nicht in Summe sehen, was bringt es mir, wenn ich im UG den Flur auf 5m² reduziere, dadurch bekomme ich im OG auch keine größeren Kinderzimmer.
Sobald eines der Kinder größer ist, kann es von mir aus gerne in die Einliegerwohnung mit Bad ins UG umziehen und hat dann ein fast 22m² Reich.
- Tageslichtspot sehe ich bei einem Umbau, einer Renovierung, aber nicht bei Neuplanung
Der Architekt hatte uns von einem Dachfenster im Flur abgeraten, weil das häufig einen schmalen langen Schacht ergibt und auch mit der Reinigung schwierig ist. Er hatte in einem anderen Kundenhaus die Spots verbaut. Ist es die optimale Lösung? Sicherlich nicht.
- Schlafen/Ankleide 21 qm, aber schlecht nutzbar. Zu wenig Schrankfläche (in Schlafen passt kein zusätzlicher Schrank vors Bett)
Bessere Vorschläge?
Wir haben heute insgesamt 3m Schrankfläche und ich finde es in Ordnung. Zukünftigen könnten wir in Richtung Kniestock noch Kommoden stellen oder langfristig auch auf einen Einbauschrank setzen, um zusätzlichen Stauraum zu erhalten.
- 1 x ca 3,5 m sind viel zu wenig, denn in den Kinderzimmer ist dort auch kein Platz
Was meinst du mit 1x 3,5m?
- 190 qm sehe ich nicht wirklich. Das UG ist doch reine Nutzfläche, da Einliegerwohnung erstmal nicht genutzt wird…
Zahlen sind Schall und Rauch. Ob es am Ende 190, 180 oder 210qm sind, ist mir eigentlich relativ egal. Die Einliegerwohnung kann sehr wohl genutzt werden. Als Gästezimmer. Als mein Büro, sobald beide Kinderzimmer belegt sind. Oder als Kinderzimmer wenn die Kinder größer sind.
- Technik und Bad sind schön groß…
Danke dir.
(Wir haben W/E/K mit Speisekammer auch 50 qm, Gäste-WC, Büro 6 qm, Kinderzimmer je knapp 18 qm und Schlafen/(Mini)-Ankleide (mit ges. 6 m-Schranklänge)+ Bad bei ges. 130 qm) in einer Doppelhaushälfte.
Keller/Technik/Garage im UG mit 70 qm)
Hast du deinen Grundriss hier veröffentlicht und könntest den bitte verlinken? Würde mich wirklich interessieren, wie ihr es gelöst habt. Danke.