Ich hatte mal von Kokosgeflecht gelesen, das gut sein könnte um Schall zu schlucken. Ich habe dafür aber noch keine guten Angebote gefunden um das in größeren Mengen und möglichst lange / breite Bahnen kaufen zu können.
Es gibt auch diesen "Kaltschaum" mit den Dreiecken der in Musikstudios zB eingesetzt wird, aber ich bezweifele, dass der sich für den Außenbereich eignet?
Kokosgeflecht schluckt tiefe Frequenzen nicht in ausreichendem Maße, damit kaufst Du Dir Arbeit und Frust aber kein Ergebnis.
Der Noppenschaumstoff aus Studios dient - ähnlich der Funktion eines Kososgeflechts der Absorbtion zur Verhinderung von Hall Effekten. Auch hier sinkt die Effektivität der Wirkung mit der Frequenz.
Schrieb nicht in diesem Thread jemand, dass seine 2 Meter hohen, sehr alten und dichten Thujen quasi nichts bringen?
Um zu verstehen, dass es für Dich keine genehmigungsfähige bauliche Maßnahme geben kann, beschäftige Dich einmal mit der Ausbreitung von Schallwellen in Abhängigkeit mit der Frequenz. Tiiefere Frequenzen breiten sich kugelförmig aus, höhere gerichtet. Daher kann man höheren Frequenzen wunderbar etwas in den Weg stellen und tieferen nicht.
Eine 2m Thujenhecke absorbiert viele mittlere und höhere Frequenzen und einen Teil der tiefen, einen anderen Teil lenkt sie ab, das meiste "schwappt" drüber und reflektiert an Deiner Hauswand oder wo auch immer. Wenn ich mir ein annähernd richtiges Bild von Deiner Empfindlichkeit gegenüber bassigen Rhythmen gemacht habe, wird auch diese Maßnahme keine Linderung bringen.
Es gibt genau drei Lösungen:
1. Eine Vereinbarung mit den Nachbarn, die zu annehmbaren Ruhezeiten führt
2. Eine Änderung der eigenen Haltung und des Empfindens (Ich
weiß, dass das mit Hilfe funktioniert )
3. Ein Entzug aus der Situation