Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Aber eine normal dünne Mauer mit der perfekten Wirkung unseres Schuppens kann ich mir auch bei bester Ingenieurskunst mit besonder dichten, speziell geformten Steinen kaum vorstellen :-/
In meinem Kopf baue ich gerade einen sehr schmalen, sehr hohen, 20 Meter langen Schuppen entlang meiner kompletten Grenze. :D Wie das wohl aussehen würde? Wäre bestimmt praktisch, könnte man alles mögliche unterstellen. :D
 
11ant

11ant

Hier geht es um Bass. Es wurde schon erwähnt, dieser könne nur durch Masse gedämpft werden.
Irrglauben werden durch Wiederholung nicht wahrer.
Was wären denn flexible Hindernisse?
Und hast du eine Idee welche Materialien man im Außenbereich als Diffusoren einsetzen könnte?
ich hatte hier ich glaube 2018 (und gerade nicht mit Zeit zum Heraussuchen) in mehreren Threads sowohl zum Thema Schall als auch zum Thema heftige Winde zu Kombinationen von Absorption und Diffusion geraten, wozu sich Tännchen / Thujen / Koniferen gut eignen (die es auch künstlich gibt, wenn man das Wachstum nicht abwarten will).
 
kati1337

kati1337

Schrieb nicht in diesem Thread jemand, dass seine 2 Meter hohen, sehr alten und dichten Thujen quasi nichts bringen?
 
S

Smialbuddler

Schrieb nicht in diesem Thread jemand, dass seine 2 Meter hohen, sehr alten und dichten Thujen quasi nichts bringen?
Ja, ich. Bei uns ist das leider so.

Das sind gut 20 Meter Thujahecke, hinter der die Nachbarn ihren Sitzplatz haben und ihre Musikanlage. Ich höre das alles beinahe genauso gut wie an der Stelle ohne Thujen. Leicht gedämpft, ja, aber das wirkt nur wie wenn die Nachbarn etwas leiser drehen würden.
Auf der anderen Gartenseite grenzen wir an ein Feld/Pferdekoppel. Dort stehen auch zum Teil Thujen, diese sind etwas... öhm... eskaliert. Waren mal 4 Meter hoch (jetzt noch 2,5m) und sind locker 2 Meter breit. Stimmen dort drüben oder selbst schnaubende, grasende (und schnarchende) Pferde kann ich trotzdem sehr gut hören.

Ich will keine Hoffnungen mindern, vielleicht sind unsere Hecken auch durch das Alter innen zu hohl geworden - aber bei uns bringen die wirklich wenig. Gegen Wind sind sie dabei aber phantastisch.
Wenn die Wahl zwischen Hecken und Mauer besteht, würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung unbedingt die (massive!) Mauer empfehlen. Und natürlich den Fachmann zur Beratung :)
 
H

hampshire

Ich hatte mal von Kokosgeflecht gelesen, das gut sein könnte um Schall zu schlucken. Ich habe dafür aber noch keine guten Angebote gefunden um das in größeren Mengen und möglichst lange / breite Bahnen kaufen zu können.
Es gibt auch diesen "Kaltschaum" mit den Dreiecken der in Musikstudios zB eingesetzt wird, aber ich bezweifele, dass der sich für den Außenbereich eignet?
Kokosgeflecht schluckt tiefe Frequenzen nicht in ausreichendem Maße, damit kaufst Du Dir Arbeit und Frust aber kein Ergebnis.
Der Noppenschaumstoff aus Studios dient - ähnlich der Funktion eines Kososgeflechts der Absorbtion zur Verhinderung von Hall Effekten. Auch hier sinkt die Effektivität der Wirkung mit der Frequenz.

Schrieb nicht in diesem Thread jemand, dass seine 2 Meter hohen, sehr alten und dichten Thujen quasi nichts bringen?
Um zu verstehen, dass es für Dich keine genehmigungsfähige bauliche Maßnahme geben kann, beschäftige Dich einmal mit der Ausbreitung von Schallwellen in Abhängigkeit mit der Frequenz. Tiiefere Frequenzen breiten sich kugelförmig aus, höhere gerichtet. Daher kann man höheren Frequenzen wunderbar etwas in den Weg stellen und tieferen nicht.

Eine 2m Thujenhecke absorbiert viele mittlere und höhere Frequenzen und einen Teil der tiefen, einen anderen Teil lenkt sie ab, das meiste "schwappt" drüber und reflektiert an Deiner Hauswand oder wo auch immer. Wenn ich mir ein annähernd richtiges Bild von Deiner Empfindlichkeit gegenüber bassigen Rhythmen gemacht habe, wird auch diese Maßnahme keine Linderung bringen.

Es gibt genau drei Lösungen:

1. Eine Vereinbarung mit den Nachbarn, die zu annehmbaren Ruhezeiten führt
2. Eine Änderung der eigenen Haltung und des Empfindens (Ich weiß, dass das mit Hilfe funktioniert )
3. Ein Entzug aus der Situation
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1401 Themen mit insgesamt 19878 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? 13
2Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren 10
3Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? 23
4Mauer auf Grundstücksgrenze 45
5Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten 30

Oben