B
BBaumeister
Ich weiß nicht, wie gut euer jetziges Haus gedämmt ist. Bei Kfw 40 hast du halt einen sehr geringen Wärmebedarf. Das Wasser, das durch die Fußbodenheizung strömt, ist eher lauwarm. Ähnlich muss es dann beim Kamin sein. Ein richtig schwerer Grundofen wäre ideal. Ich würde auch die Sichtscheibe nicht zu groß wählen, da über die Scheibe sehr viel Wärme abgestrahlt wird. Bekannte haben den Fehler gemacht, einen Panoramakamin zu bauen (Glas zu drei Seiten). Es wird schnell unerträglich warm im Zimmer. Dann wird entweder gelüftet, was ökonomisch natürlich unsinnig ist oder es wird nur sehr wenig Holz verheizt, was aber schnell zu einer verrußten Scheibe führt.Wir haben uns auch informiert wegen Kamin und der Kompatibilität zu Kfw 40+.
In unserem jetzigen Haus ist es so, daß wir unseren Wohnbereich ausschließlich mit Kamin heizen. Das heißt im Winter ist es ohne auch wirklich kalt und man hat das Bedürfnis den Kamin anzumachen.
Ich denke im neuen Haus darf die Heizung auch einfach nicht so hoch stehen wie in den anderen Räumen, sonst entsteht kein Bedürfnis (und kein Nutzen) den Kamin auch anmachen zu wollen.