Tipp zur Bemusterung:
Bilde Deinen Geschmack auch außerhalb des Angebotes Deines Anbieters.
Akzeptiere nichts, was nicht Euch beiden gefällt.
Lasse Dich nicht von "Das macht man heute so" - Sprüchen einlullen. Später wohnt ja nicht "man" in Eurem Haus, sondern Ihr zwei.
Unsere Situation ist eine andere als die der Menschen, die mit Kindern und Enkeln planen.
Wir haben Kinder und sollte ich Opa werden, habe ich eine Menge schöner Szenarien dazu im Kopf. Allerdings werde ich nicht das Leben meiner Kinder planen und auch nicht eingreifen. Das sind freie Menschen, die ihre Zukunft selbst gestalten sollen und können. Es ist überhaupt nicht abzusehen was die wo machen wollen (und im Moment auch ob sie überhaupt etwas machen wollen ;)). Daher werden wir unseren Lebensweg als Paar nicht an den Kindern ausrichten - genau wie ihr, denen sich diese Frage erst gar nicht stellt.
Aus diesem Blickwinkel ticken wir trotz des Elternseins ganz ähnlich wie ihr. Der Gedanke komplett in ein Wohnmobil zu ziehen hat sich in Luft aufgelöst seit wir eines haben. Es ist wirklich toll als Abwechslung und auch toll wieder zu Hause zu sein. Letzteres würde mir dann doch irgendwie fehlen. Also ist ein sowohl als auch unsere Lösung und nicht ein entweder oder. In meinem Hinterkopf haben meine Frau und ich latent ein französisches Chateaux mit Weingut. Nichts Konkretes, aber meine Erfahrung ist, dass sich die Dinge, die ich visualisiert habe auch irgendwann einstellten, auch wenn es zwischendrin immer wieder Durststrecken gibt.