Ich verstehe es schon wieder nicht!
Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, aber ist es so dass...
Den Architektenplan veröffentliche ich hier sofort nach Erhalt.
Das Ergebnis ist das hier veröffentlichte.
Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, auch weil ich das den Fachleuten überlassen wollte. Ich habe hier gelernt, dass wir das Masterbad wohl über HWT/Duschbad im EG oder die Küche im EG legen sollten.
...es keinen gibt? Du schreibst, der Architektenplan war Bedingung für die Unterschrift. Aber Ihr habt ihn gar nicht. Der ist erst in der Planung, wenn Ihr unterschrieben habt. Ich will das gar nicht kritisieren (man unterschreibt für eine Hausgröße, meist auch Hausform, der Rest ist veränderbar), aber es ist unverständlich: er war Bedingung, aber es gibt ihn nicht.
Dann gibt es ihn, nämlich diesen hier, wo das Bad keine Entwässerung hat.
Wie auch immer: nehme bitte mit, dass Eure Firma die Wahrheit wohl etwas verdreht und es sich bei der individuellen Planung einfach nur um eine Bauzeichnung handelt, deren Fehler erst "im Bau" ausgemerzt werden bzw in der Ausführungsplanung. Das hat meist zur Folge, dass vieles doch geändert wird, worüber man sich viel Gedanken gemacht hat.
Erfreulicherweise ist es kein Neubaugebiet.
Vermutlich habe ich den Thread zu früh eröffnet und mit zu wenig konkreten Angaben und Plänen. Das werde ich ändern, sobald ich mehr weiß und mehr vorliegen habe.
Ich verstehe es nicht. Ihr habt ein Grundstück. Und ihr wollt ein Haus darauf bauen. Da malt man sich eigentlich die Skizze zurecht, hier ein Bäumchen, da ein Zaun... dort das Haus... "ich möchte es so, weil..." und "reicht der Auffahrtsplatz"
Also: man besucht es, misst ab, googelt bei Maps, zeichnet es sich ab, malt darin rum. Dann reicht der PC nicht und man nimmt ein Blatt Papier... es ist zwar nur ein Steinhaufen, aber er soll Euch doch das Leben versüssen, oder? Teuer wird es. Geld ist nicht wichtig, aber wenn man es nicht hat, dann kann man auch kein Haus bauen.
Eure Fenster sind auch nur Lichtlöcher, die bekommen aber liebgewonnene Klappläden und Sprossen. Wo ist dort die Relation? Ich sehe nur die Schau, nicht aber den Wohnzweck.
Keiner hier braucht eine Vermessungszeichnung für eine Skizze... nötig sind ein paar reelle Maße.
Ich kann verstehen, dass man im Alter viele Dinge etwas nüchtener betrachtet (Hauptsache, ein funktionierendes Dach übern Kopf)
Aber wenn Du jetzt die Möglichkeit hast, viele Dinge so umzusetzen, wie es angenehm für Dich wird, dann nutze sie!
Beispielsweise finde ich es toll, dass Ihr Euch jeder ein Zimmer einrichtet, wie er und sie es brauchen. Da kann man auf eine Ankleide verzichten, für andere sind es die beiden Kinderzimmern. Aber wie ist denn Euer Ablauf so? Den vermisse ich total: sitzt Mr. vor vorm TV, während Du oben in Deinem Raum rumwurschtelst? Wäre es nicht schön, dann noch eine Verbindung zu haben? Zb einen separaten Raum im EG, damit man Verbindung zum Partner hat?
Oder ein Fersehzimmer im OG? Die Arbeitskammer des Mr. kann etwas kleiner ausfallen, zb unten?
Habt Ihr so häufig Gäste, dass der grosse esstisch sich lohnt? Reicht nicht ein klappbarer oder ein größerer in der Küche?
Grundsätzlich würde ich aber mit der Lage anfangen und dann, wo die Terrasse ist. Dann den eigenen Ablauf betrachtet: wo werden wir wie die Terrasse am liebsten mit welchen Aktivitäten nutzen und danach die Lage der Küche beurteilen.
Mit 57 Lenzen sollte man sich auch mal mit der Immobilität auseinandersetzen: ich selbst habe mit 47 gebaut, mein Mann ist in Deinem Alter: unser Allroundzimmer hat sich jetzt schon aufgrund einer Fuß-OP bezahlt gemacht. Nachbarn, jetzt Anfang 50, haben ein Hüftproblem, mit dem Standardhaus von
Viebrockhaus (gleiche Aufteilung wie Euer) sind sie nicht mehr zufrieden und jammern zwar nicht, es wäre aber schön, unten ein Schlafzimmer zu haben. "Dafür haben wir zwei überflüssige Zimmer da oben".
Es ist unser Wunsch und der Bebauungsplan ermöglicht es.
das wird ja explizit getrennt gefragt im Fragenkatalog.
Abgesehen davon, haben wir gegenwärtig in unserem 11,8qm-Schlafzimmer auch nicht richtig viel mehr Platz. Dein Hinweis ist gut, danke.
...
Sie sind deshalb schmäler, weil wir gleich oder später Klappläden am Haus anbringen wollen.
Luftig wird es dann aber nicht.
Kann man sich hier im Forum irgendwo Deinen Grundriss ansehen?
mein Hausblog müsste hier immer noch verlinkt sein. Es wird aber nicht Euren Vorstellungen entsprechen, weil ich vor 2 Jahrzehnten aus meiner Symmetrie gesprungen bin
Schuhe in den HWT, Garderobe an Wandgarderobe am Flur.
...
Wir sind ein wenig altmodisch, ...
altmodisch heisst dann, dass man nur eine Jacke hat?
Die Küchenplanung übernimmt ein Profi, deswegen habe ich im Grundriss noch alles offen gelassen. Wichtig ist mir eigentlich nur ein Tisch/Tischchen mit Aussicht nach draußen.
Der Küchenplaner wird genauso wenig wie der Architekt Eure Wünsche in Frage stellen. Das könnt nur Ihr selbst.
Baut, was Ihr wollt, und wenn es alles Muszimmer werden)... aber achtet ein bisschen darauf, WAS Ihr wollt und WAS Euch in 5 (10) Jahren noch gut tut.
P.s. ein Masterbad liegt hinter dem Schlafzimmer und ist somit oft gefangen, sodass keine anderen Mitbewohner dieses benutzen können. Ansonsten ist es einfach nur ein Bad.