Folgen des Koalitionsvertrages für Hausbauer?

5,00 Stern(e) 11 Votes
H

hampshire

Ich dachte eigentlich eher daran das Auto am Tage mit der Photovoltaik voll zu laden um es in der Nacht als Speicher zu nutzen.
Das wäre der “Sommerbetrieb“ mit den Überschüssen aus der Photovoltaik. Im Winter lädst Du wenn der Strom billig ist und nutzt ihn dann im Haus, wenn das Fahrzeug nicht die volle Energie braucht und eh rumsteht.
 
S

saralina87

Im Endeffekt wird es sowohl für Sanierer als auch Neubauer massiv teurer bei den Investitionskosten werden, ohne dass sich diese in entsprechend niedrigen Betriebskosten niederschlagen werden. Das ganze Dämmen ist vor dem Hintergrund der Energie, welche für die Herstellung des Materials benötigt wird, zudem ökologisch extrem fragwürdig, will nur keiner hören.
Kommt das nicht maßgeblich auf das verwendete Dämmmaterial an?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@saralina87

Sicher, nur die wirklich effektiven Dämmstoffe sind eben nicht wirklich umweltfreundlich, das kann man drehen und wenden wie man will. Ansonsten ja man kann auch mit Beton dämmen. Ist aber auch nicht umweltfreundlicher.
 
H

hampshire

Am Tag dürften die meisten Autos nicht zu Hause stehen, sondern unterwegs sein.
Sehr viele stehen zu Hause, sehr viele auf Firmenparkplätzen, sehr viele in Städten, manche werden sogar gefahren…
Wenn auch nur 30% der Fahrzeuge fürsinnvolles bidirektionales Laden in Betracht kommen, ist das eine nennenswerte Menge.
Es gibt keine Einzellösung für jede Situation, daher sind auch immer Situationen denkbar, in denen eine prinzipiell gute Lösung nicht funktioniert.
Deutlich wird die Absurdität vielleicht mit einem Beispiel:
„Es gibt nun eine neue Kopschmerztablette, die stärker wirkt und verträglicher ist,“
“Die meisten haben aber eher Verdauungsprobleme.“
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen
Oben