Folgen des Koalitionsvertrages für Hausbauer?

5,00 Stern(e) 11 Votes
Araknis

Araknis

Aber ein Auto Akku lässt sich viel schwerer tauschen und dort bedeuten Kapazitätsverluste Rauchweitenverluste.
Die überwältigende Mehrheit der Elektroautofahrer tauscht dann gleich das ganze Auto turnusmäßig alle drei Jahre, wenn das Leasing ausläuft. Klar, moralisch und umweltmäßig ist das eine Katastrophe, aber hey, ist ja so gewollt.
 
R

RotorMotor

Öhm, die überwältigende Mehrheit der Elektroautofahrer tauschen dann gleich das ganze Auto turnusmäßig alle drei Jahre, wenn das Leasing ausläuft. Klar, moralisch und umweltmäßig ist das eine Katastrophe, aber hey, ist ja so gewollt.
Oh, dachte hier geht es darum was für die Gesellschaft sinnvoll ist und nicht darum ein paar Cent für die Oberschicht zu sparen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du glaubst doch nicht ersthaft, dass durch die Änderung des Antriebs und der Energiequelle in einem Fahrzeug sich etwas am Konsumverhalten ändern wird?

Wir erleben gerade einfach nur eine Umstrukturierung der Industrie auf eine andere Energiequelle. Es wird aber rein gar nichts an dem Verhalten und der Menge des Individualverkehrs ändern. Gut durch die Preise werden sich wahrscheinlich die "einfachen Leute" keine Autos mehr leisten können. Denn ich sehe nicht dass alles(nicht nur die Anschaffung) billiger wird in absehbarer Zeit. Irgendwann wenn "genug" sogennanter "umweltfreundlicher" E-Fahrzeuge auf der Straße geben wird, werden auch die Fördertöpfe geschlossen werden.
 
H

hampshire

Also nochmal grundsätzlich welchen Vorteil erhofft ihr euch für die Umwelt so lange es noch keine 100% regenerativ gibt?
Es ist gut das Gesamte zu sehen und Deine Fragezeichen sind gerechtfertigt. Ich schreib gerne was ich mir erhoffe:
  • Der Masseneinsatz dezentraler Akkusysteme hat eine netzstabilisierende bzw. anforderungsglättende Wirkung. Diese ist für die Nutzung nicht konstant produzierender regenerativer Energie von Vorteil. Die Energiewende wird beschleunigt.
  • Weiterer Schub für Akkutechnologie, das macht Investitionen in Forschung und Entwicklung lukrativer und sorgt dafür, dass Akkus ressourcenschonender, recyclefähiger, preiswerter u d das mit höherer Energiedichte werden. Selbst wenn die jetzigen Akkus nich problematisch sind, kommen die besseren schneller in größeren Mengen auf den Markt.
  • Die Verbreitung von Akkus zur Speicherung klimafreundlicher Energie führt zu einer höheren Akzeptanz und dazu, dass sich immer mehr Manschen den Ausstieg aus fossiler Energie vorstellen können. Gegenwehr sinkt, Tatkraft steigt, auch wenns nicht perfekt ist, die Richtung der Köpfe zählt extrem viel.
Vor 20 Jahren haben sich nur wenige Menschen vorstellen können, Dinge im Internet zu kaufen. Diejenigen, die damit früh angefangen haben, haben sich eine blutige Nase geholt und wurden verlacht. Viele blieben dran und immer mehr Menschen haben ihre Ängste abgebaut. Heute lacht keiner mehr darüber und allen sind prinzipielle Vorzüge klar. So wünsche ich mir das mit regenerativer Energie. Immer mehr Menschen, die mitmachen und ein gutes Ende für die Pioniere, die im Moment noch verlacht werden. Heute sehen Webshops ganz anders aus als vor 20 Jahren. Genau so wird das mit der eingesetzten Technologie sein. Die jetzigen Akkus werden technisch schnell überholt - und leisten dennoch ihren Beitrag. Förderung macht es attraktiv wo es noch nicht aus sich heraus wirtschaftlich ist.
 
11ant

11ant

Herrschaften, bitte ernsthaft, ein bissel Hirn einschalten schadet nicht: aktuell nicht abgerufene Energie gehört sinnvoller gepoolt als zeitweise aus dem Umlauf genommen und sinnlos durch die Gegend gekarrt. Daß das Herumkarrensvehikel sich auch am Gebrauch dieser Energie beteiligt, macht diesen Quatsch höchstens ein kleines Stückchen weniger pervers. Wir sollten wieder dazu zurückkehren, hirngesteuert statt fördergeldgesteuert zu handeln !
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97929 Beiträgen
Oben