also ob die Betriebskosten nur lachhaft sind weiß ich nicht.
Schließlich müssen die Kanäle einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch gereinigt werden, oder ?
In einem Bericht hab ich gelesen das eine nicht ordnungs gemäß gewartete Kontrollierte-Wohnraumlüftung die reinste Keimschleuder werden kann.
Filter müssen auch recht häufig getauscht werden.
Denke schon das da pro Jahr schnell auch mal 200 - 300 € zusammen kommen können. Ohne Strom !
Gruß Frank
Hierzu noch eine kurze Anmerkung von mir.
Bevor wir unser Beratungsgespräch in Berlin hatten, telefonierte ich länger mit jemanden, der eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat. Sie sagte mir auf meine Frage bzgl. Wartung/Reinigung der Rohre, dass ihr Mann die Filter wechselt und sie auch nach Jahren des Betriebs der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Rohren der Luftansaugung fast keine Verunreinigung feststellte (sie hätte da wohl mal reingefasst und es wäre nichts drin gewesen). Somit sieht sie nicht den Grund, eine Firma mit der Reinigung zu beauftragen.
Da dies den bisher gelesenen Informationen widersprach, fragte ich hierzu nochmals im Lüftungsbüro Berlin nach. Dort wurde mir bestätigt, dass der Besitzer der Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber die Filter wechseln kann und die Einleitungsrohre i.d.R. sauber wären (keine Ahnung - ich vermute, dass bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Filter direkt am Ansaugstutzen sitzen). Allerdings würde der normale Hausstaub (in Folge die beleibten Wollmäuse ) mit der Zeit die Abluftleitungen verschmutzen. Diese könnten dann wohl nur durch eine Firma gereinigt werden. = Wartungskosten
Hat denn jemand hier, der eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung seit längerer Zeit hat, schon mal die Abluftrohre gecheckt und kann diese Aussage bestätigen / relativieren oder das Ganze ad absurdum führen?
Man findet zu diesem Thema immer wieder widersprüchliche Informationen. Einerseits die Infos von Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Verfechtern (welche i.d.R. eine haben). andererseits die von Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Ablehnern. Persönlich finde ich es sehr schwierig, die richtigen Infos hierzu herauszufiltern. Ich bin für mich zur Überzeugung gekommen, dass eine Lüftung sinnvoll ist, habe mich aber nach Abwägung der mir vorliegenden Infos dann für die dezentrale Variante entschieden.