"Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: "Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klblb

Guest
@Mycraft

Naja, nicht direkt vertippt, sondern etwas zu salopp ausgedrückt. Natürlich gibt es die KfW20-Stufe nicht. Ich wollte damit ausdrücken, dass das Haus laut Energieausweis 20% Primärenergiebedarf des Höchstwert lt. Energieeinsparverordnung 2009 hat. Erreicht wird dies durch Verwendung von Passivhauskomponenten, also v. a. gut gedämmte Gebäudehülle (Wände, Dach, Bodenplatte, Fenster). Auf teure Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung etc. verzichten wir. Auf Photovoltaik und Solar für Warmwasser/Heizung ebenfalls. Offiziell und gemäß Energieausweis ist es also ein KfW40-Haus.

N

nordanney

@Mycraft

Naja, nicht direkt vertippt, sondern etwas zu salopp ausgedrückt. Natürlich gibt es die KfW20-Stufe nicht. Ich wollte damit ausdrücken, dass das Haus laut Energieausweis 20% Primärenergiebedarf des Höchstwert lt. Energieeinsparverordnung 2009 hat. Erreicht wird dies durch Verwendung von Passivhauskomponenten, also v. a. gut gedämmte Gebäudehülle (Wände, Dach, Bodenplatte, Fenster). Auf teure Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung etc. verzichten wir. Auf Photovoltaik und Solar für Warmwasser/Heizung ebenfalls. Offiziell und gemäß Energieausweis ist es also ein KfW40-Haus.
Ich verzichte lieber auf die hyperteure Dämmung und nehme gerne die Wärmepumpe (die übrigens gar nicht so teuer ist) + kleine Photovoltaik-Anlage für den Eigenverbrauch + Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Gas wäre uns auf Dauer zu teuer (da ich von steigenden Gaspreisen ausgehe). Außerdem können wir tagsüber und nachts nicht so regelmäßig die Fenster aufreißen, dass wir ein vernünftiges Raumklima hinbekommen.
So unterschiedlich sind die Philosophien - und preistechnisch tut sich wahrscheinlich auch nicht viel...

Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja jedem das Seine...ich habe "normal" gedämmt und eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen lassen...Heizanlage ist Gas+Solarthermie...

Ich gehe eben von steigenden Strompreisen aus und die kommen höchstwahrscheinlich schneller als höhere Gaspreise...

Die Mehrkosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung waren eben weitaus geringer als mehr Dämmung etc. und die Betriebskosten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind einfach nur Lachhaft...der Nutzwert der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, gegenüber aller anderen Maßnahmen, ist aus UNSERER Sicht sehr viel höher.

Aber gut ich habe ja auch "nur" ein Kfw 70 Haus...

N

nordanney

Ich gehe eben von steigenden Strompreisen aus und die kommen höchstwahrscheinlich schneller als höhere Gaspreise...

Die Mehrkosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung waren eben weitaus geringer als mehr Dämmung etc. und die Betriebskosten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind einfach nur Lachhaft...der Nutzwert der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, gegenüber aller anderen Maßnahmen, ist aus UNSERER Sicht sehr viel höher.
Sehen wir auch so (daher auch noch Photovoltaik)!

F

fragri

Hallo zusammen,
also ob die Betriebskosten nur lachhaft sind weiß ich nicht.
Schließlich müssen die Kanäle einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch gereinigt werden, oder ?
In einem Bericht hab ich gelesen das eine nicht ordnungs gemäß gewartete Kontrollierte-Wohnraumlüftung die reinste Keimschleuder werden kann.
Filter müssen auch recht häufig getauscht werden.
Denke schon das da pro Jahr schnell auch mal 200 - 300 € zusammen kommen können. Ohne Strom !
Ich denke für ein gesundes Raumklima kann man auch sorgen, wenn man z.B einen Wandaufbau wählt, der Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann.

Gruß Frank

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 773 Themen mit insgesamt 11329 Beiträgen