"Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: "Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragri

Soweit klar, wenn der Taupunkt nicht unterschritten wird ist alles prima... wo wann Feuchtigkeit ausfällt kann man in einem Hx- Diagramm wunderbar nachschauen.
Was ist denn wenn die Lüftungsanlage im unbeheizten Keller (15°C) oder auf dem Dachboden ohne Isolierung steht ?
Liegt dann ein Baumangel vor ?
Hab ich selbst schon bei einigen Anbietern gesehen das dort Geräte verbaut wurden.
I

f-pNo

f-pNo

Hat denn jemand hier, der eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung seit längerer Zeit hat, schon mal die Abluftrohre gecheckt und kann diese Aussage (Verschmutzung erfolgt nicht bei der Einleitung sondern durch Hausstaub, etc. in den Abluftrohren) bestätigen / relativieren oder das Ganze ad absurdum führen?
Reinigung der Kanäle(ist nötig bei regelmässigem Filterwechsel so etwa alle 10 Jahre) ca. 500 Euro für ein "normales" Einfamilienhaus

Dezentrale Anlagen sollte man allerdings nur in Mietshäusern bzw. bei Modernisierungen einbauen...warum denn auf eine halbe Lösung setzen wenn das fertige Produkt verfügbar ist...
Kann denn jemand (ggf. Du @Mycraft) die Aussage zur Verschmutzung der Abluftrohre bestätigen oder widerlegen. Für mich hört es sich nachvollziehbar an, da (wahrscheinlich) vor dem "Luftabsauern" nicht noch ein Filter vorgeschalten wird (m.M.n.).

Einer der Gründe, weshalb wir uns für die dezentrale Lösung entschieden haben, liegt im Preis. Unsere dezentrale Anlage wird in etwa die Hälfte (ggf. 40%) der zentralen kosten. (auf meinen Beitrag von S. 2 tauschte ich mit mit 2 Mitgliedern, die eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben, hier per PN über die Preise aus). Mag zwar nicht repräsentativ sein, aber ein Anhaltspunkt.

D

DerBjoern

Soweit klar, wenn der Taupunkt nicht unterschritten wird ist alles prima... wo wann Feuchtigkeit ausfällt kann man in einem Hx- Diagramm wunderbar nachschauen.
Was ist denn wenn die Lüftungsanlage im unbeheizten Keller (15°C) oder auf dem Dachboden ohne Isolierung steht ?
Liegt dann ein Baumangel vor ?
Hab ich selbst schon bei einigen Anbietern gesehen das dort Geräte verbaut wurden.
I
Ja das ist ein Mangel.

f-pNo

f-pNo

Sehr interessant @Mycraft. Danke

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Schreiber die Anlage selber eingebaut oder federführend begleitet oder zumindest geplant. Er führt die Reinigung (bis auf das vergessene Rohr) jährlich/2-jährlich aus. Da sammelt sich ja dann doch pro Jahr einiges an.

Da ich mit zentralen Anlagen nicht so die Erfahrung habe - sind die Rohre und Komponenten, welche bei einem Neubau durch eine Firma verbaut wurden, ebenso (leicht) zugänglich, wie bei diesem Beispiel?
Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass die Rohre häufig in Wänden / Decken, etc. verbaut wurden. Unabhängig davon, dass evtl. Firmen auch nicht immer nur die einfache und geradlinige Bauweise praktizieren.

Mycraft

Mycraft

Moderator
Nene die Bilder zeigen 7 Jahre durchgängigen Betrieb...der Wärmetauscher weiter unten dann 14 Jahre...jährlich wechselt er nur die Filter...

Die Verlegung der Rohre ist eine Sache der Planung...der Lüftungsfirma ist es in der Regel wurscht wie die Rohre später liegen...desw. vor dem Einbau als Bauherr sich die Leitungsverlegung erklären lassen und ggf. Wünsche äussern...

Ich komme aber bei meiner Anlage auch an so ziemlich alles ran...z.B. sind zwei meiner Abluftkanäle nur etwa 2m lang also gestaltet sich die Reinigung später wahrscheinlich relativ schnell in dem Bereich...

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 773 Themen mit insgesamt 11329 Beiträgen