N
Naddl
Ich denke auch hier sollte man ganz genau rechnen ob sich der Neuabschluss wirklich lohnt. Wir haben einen bestehenden Vertrag den wir nur voll machen. Das Zinsniveau ist momentan so niedrig das es sich nicht lohnt einen neuen Bausparvertrag abzuschließen. Aber natürlich ist es von Sachverhalt zu Sachverhalt unterschiedlich und kann nicht allgemein mit Ja oder Nein beantwortet werden. Ich würde den Abschluss nicht generell ausschließen nur kritisch prüfen! nicht jeder ist so diszipliniert und schafft es die 200 Euro als Sondertilgung zu leisten, wenn sie in einen Bausparvertrag oder ähnliches einbezahlt werden ist es halt erst mal "weg" :o???
Ich kann Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Hier hackt keiner auf einen Anbieter rum.
Bzgl. des Bausparers wurde eine Nachfrage von mir beantwortet mit möglichen Vor- und Nachteilen. Einer dieser Nachteile ist dabei auch, dass bei Abschluss eine Abschlussgebühr (=Provision) fällig wird, welche aufgrund des niedrigen Guthabenzinses erst nach Jahren wieder reingeholt wird.
Die Frage, die ich in diesem Zusammenhang gestellt habe, müsstest Du aufgrund Deiner Berufserfahrung am ehesten beantworten können.