Danke nochmals für die rege Diskussion, das gibt mir einiges zu Denken (und Hausaufgaben).
Neben der Arbeit gab es heute nochmal einen anderen Besichtigungstermin, deswegen die späte Antwort.
Außerdem haben sich die Schwiegereltern mit einem etwas kuriosen Grundstücks/Hausbau-Vorschlag eingeschaltet.
Falls sich daraus etwas ergibt, würde ich wahrscheinlich auch hier im Forum um Rat fragen ;)
es wäre aber ziemlich blöd, wenn ERST der Verkäufer aus dem vor 25 Jahren vermutlich gut durchdachten Haus die funktionierende Heizung rausreißen und ersetzen lässt
statt das stornieren und den Preis entsprechend etwas runterzusetzen ...
... und dann nach einem Winter frieren NOCHMAL in die Heizung zu investieren
sind bei so einem "zweistufigen" Vorgehen nicht mal schnell 10.000 € oder mehr verbrannt?
Ja, da wäre in der Tat eine blöde Situation. Falls es soweit kommt, werde ich nochmal nachfragen wie weit die Bestellung der Luftwärmepumpe
bereits ist (wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die schon länger bestellt aber wegen Lieferverzögerung noch nicht eingebaut).
Will jetzt die Verkäufer aber nicht damit "aufschrecken".
Dass die neue Wärmepumpe 70° können soll, spricht für eine moderne Wärmepumpe mit R290 als Kältemittel. Das ist schonmal die halbe Miete, die Dinger laufen echt gut. Noch eine maximal große Photovoltaik aufs Dach, irgendwann neue Fenster, dann wird das schon.
Habe jetzt erfahren, dass es sich um eine Wolf CHA-10 handelt, also wie vermutet mit R290 und für mich als absoluten Laien recht groß dimensioniert?
Gerne gebe ich hier meinen Senf dazu. Der Wandaufbau ist für das Baujahr absolut in Ordnung und wird auch heute noch größtenteils so gemacht. 60x160mm Rahmen mit Mineralwolle oder Zelluloseinblasdämmung ist auch heute noch Standard, alternativ kann man auch Holzfaserplatten nehmen.
[...]
Das einzige, was heute noch anders gemacht wird, ist die Installationsebene, (ca. 6 cm, die noch mal mit Holzfaser oder Steinwolle gedämmt wird. Meist wird dazu eine OSB-Platte als luftdicht verklebte Schicht (=Dampfsperre) von innen auf den Rahmen geschraubt und dort wird die Installationsebene aufgebracht.
Danke für die Infos, das hört sich doch gut an! Werde mir beizeiten den genannten Youtube-Kanal ansehen!