@K a t j a vielen Dank für deine Arbeit, vor allem die Grundabmessungen mal völlig anders geplant zu sehen ist wirklich eine große Hilfe.
Das OG finden wir toll gelöst.
Beim EG ist uns unangenehm, dass man von der Haustür aus sofort in die Küche kommt. Gäste-WC und Büro könnten deutlich kleiner sein, die Abtrennung vom WZ würden wir weglassen. Bei der da gezeigten Sofabestückung würden wir uns fragen, wo man da einen TV an die Wand bekommt, wir würden da ja auf jeden Fall ein großes Südfenster zum Garten hin setzen.
Bzgl. gerader Treppe, das würde uns zu lange Laufwege ins DG bedeuten, da ist eine halbgewendelte Treppe oder Podesttreppe in unseren Augen deutlich im Vorteil.
Wir haben mal den esstisch an die Küche angedockt. Im aktuellen Grundriss (hier haben wir noch die Vorsprung im Essbereich entfernt, dabei den Flur ein wenig nach planoben verkleinert.
Tut der Raumstruktur unserer Meinung nach sehr gut, allerdings läuft man vom Flur aus nicht mehr aufs Fenster zu, sondern auf den Esstisch. Und die Leute die mit dem Rücken am Fenster sitzen, schauen nun in den Flur.
Alternativ dazu die Variante von Baufritz, wo das Sofa links steht. Das "Problem" mit dem Laufweg vom Flur in Richtung Fenster ist hier gelöst, allerdings muss die Treppe weiter nach Rechts, damit man von der Treppe aus ins Wohnzimmer läuft und nicht vor eine Wand.
Der Raumteiler am Sofa soll halb hoch sein und Platz für den TV haben.