Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

das einzige was mich stören würde ist dass der Elternbereich direkt an ein Kinderzimmer angrenzt.
Dann würde ich noch den Waschtisch am T machen, aber ansonsten gefällts mir auch.
 
K a t j a

K a t j a

Ich find's auch nicht so rund. Diese Zickzackwände erzeugen m.E. (noch) nicht den Effekt einer Zonierung sondern wirken einfach nur unruhig. Der Rücksprung im WZ ist auch eher eine Verzweiflungstat. Angesichts der Terrassenlage würde ich eher nach vorn springen, statt zurück.
 
V

Varrader

Also grundsätzlich haben wir das Gefühl, die Struktur des Wohnbereiches im EG passt so irgendwie noch nicht.
Die Küche ist fürstlich groß, der Platz um des Esstisch ist eher klein, der Weg hinten ins Arbeitszimmer an der Couch vorbei könnte auch knapp wirken.
Die Laufwege gehen an allen Seiten um den Esstisch rum.
@K a t j a hat den Punkt ja schon richtig aufgenommen... Bzgl. Rücksprung im WZ: Wir sehen das bislang eher als Vorsprung im Küchen-/Essbereich :D
Sehen das aber auch eher als (notwendigen?!) Kostentreiber, um den Bereich rund um den Esstisch breiter zu haben. Die Küche braucht wie gesagt für uns nicht so groß zu sein. Auch die Insel nehmen wir eher als Raumteiler mit und nicht als unbedingt notwendige Arbeitsfläche.

Im Gegensatz dazu erscheint uns das OG sehr großzügig von den Zimmerflächen. Ein Ankleidebereich im Schlafzimmer ist für uns nicht wichtig, auch ist das Elternbad jetzt extrem groß. Eine Sauna muss wirklich nicht sein, insbesondere wenn ich mir die steigenden Baukosten ansehe.
@Myrna_Loy Bad als gefangener Raum direkt am Schlafzimmer ist uns nicht so lieb, wenn hätten wir da gerne mindestens einen Ankleidebereich als "Puffer" dazwischen. Und in dem Fall fänd ich dann den Weg bis zum Bad sehr lange, nur um festzustellen, dass es gerade besetzt ist :D
Den Grundriss vorher vom Architekten finde ich bis auf die zu kleine größe des Elternbades irgendwie besser, so richtig weiß ich nur noch nicht wieso.

Das DG ist irgendwie nicht richtig in die Planung implementiert. Ja, wir planen da ein Ausweichbüro, Stellplatz für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und ein Kinderzimmer, aber da sind auch immerhin ca. 50m² Wohnfläche (Dachschrägen korrekt berechnet).
Wir haben da einfach das Gefühl, wir kriegen mit geschickter Planung alles auch auf 8x12m statt 9x13m unter (wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Ich weiß nicht, ob ich das richtig einschätze aber der Fokus steth wohkl auf den TV. Könnte dieser z.B. in das angrenzende Arbeitszimmer wandern könnte man das WZ völlig anders und mit mehr Fenstern festalten. Vlt. auch das Sofa an die Wand stellen mit Blick in den Raum. Gibt es einen Grund, warum im WZ so wenig Fensterfläche ist? Habt ihr schon WZ-Möbel? bzw. wisst ihr, wie diese stehen sollen? Aktuell ist das WZ quasi ein Durchgangszimmer zum Arbeitsszimmer, der Rücksprung macht das WZ an dieser Stelle unnötig eng.
Bezüglich Standort Esstisch bzw. die Enge darum. Vlt. plant ihr die Küche so, dass der Esstisch z.B. direkt an der Insel dransteht, dann würde das deutlich weiter zur Küche rücken, Wir haben das z.B. so gemacht. Der Tisch kann ja etwas länger sein, damit ausreichend Leute Platz haben und dann würde er auch quer stehen, also mit der langen Seite parallel zum Fenster. Zeichnet Euch das doch mal auf Papier auf, bei uns hat diese Entscheidung an vielen Stellen Luft verschafft.
Je nach Art der Nutzung würde ich zwischen WZ und Arbeitszimmer keine Schiebetür machen. Wenn dann eine ganz normale, schöne Tür. Schöne Schiebetüren sind teuer und stehen vor allen Dingen meisten offen, das würde ich maximal optional im Kopf behalten. Mit der Zeit werdet ihr merken, wie der Raum dort genutzt wird bzw. wie es sich anfühlt. Manche Gewohnheiten und Empfindungen kann man nicht genau vorhersehen, das haben wir auch gerade für uns wieder einmal festgestellt.
Grundsätzlich aber ist das ein schöner Grundriss, jetzt müsst ihr halt noch etwas dran feilen bzw. Eure individuellen Präferenzen reinbringen.,
 
B

Bertram100

Wenn ihr die Insel in der Küche doch nicht wirklich braucht, dann würde ich eine schöne L-Küche machen mit super Tisch in der Mitte. Halt wie früher in den Bauernstuben, nur ohne Bauernlook (wer das nicht mag). Dan sitzt man in der Küche, es ist gemütlich und es ist Platz drum herum.
Dann noch einen irgendwiegearteten Raustrennen durch halbhohes Regal oder schönes Möbel oder Wandscheibe zum WZ. Dann ist zwar viel Raum zwischen Küchen und WZ, aber das fände ich nicht so schlimm. Und der Raum lässt sich mit einem Zimmerjugle prima begrünen. :)
 
V

Varrader

@pagoni2020 ehrlich gesagt ist uns TV überhaupt nicht wichtig. Abends mal gemütlich eine Serie vom Sofa aus schauen, am Wochenende mal Kinderprogramm.
Wir haben gerade bei 3,8m Betrachtungsabstand ein 55" Gerät, viel mehr muss das nicht sein. Wenn ich da mit 65" für die Zukunft rechne bin ich da bei knapp 1,5m.
Wir haben ja nach Süden bei der aktuellen Ecke das Sitzfenster, was wir einerseits als nutzbare Erweiterung des Sitzbereiches sehen wenns mal mehr Besuch gibt, andererseits auch einen schönen Blick in den Garten ermöglichen soll.
Wir haben WZ-Möbel, aber kein einziges der Stücke kostet auch nur einen halben m² Wohnfläche -> Wenns passt ist gut, wenn nicht auch nicht schlimm.

Deine Idee mit dem Esstisch an die Kücheninsel finde ich sehr gut. Wenn wir das aktuell machen, führt das nur dazu, dass man vom Flur aus direkt in den Tisch reinläuft bzw. vom Tisch aus nach oben in den Flur schaut. Wenn, müsste man vermutlich Küche mit Sofabereich tauschen (habe mal im Anhang einen meiner Meinung nach tollen Grundriss von Baufritz hinterlegt (Musterhaus Heimat), der diese Situation bis auf den Eingang aus der "falschen" Richtung abbildet. Davon ab: Baufritz hat echt tolle Grundrisse teilweise - schöne klare Linien, dabei sehr wohnlich, der Stil gefällt uns oft richtig gut).

@Bertram100 Haben wir auch schon drüber nachgedacht, finden wir aber eher ungemütlich, so von der Küche eingekesselt zu werden.
1112313.JPG

bf2.JPG

bf1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83126 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag 32
2Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
3Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
4Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
5Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
6Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
7Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm 29
8Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² 11
9Was haltet Ihr von unserem Grundriss? 19
10Bitte um Meinung zum Grundriss 12
11Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? 20
12Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback 14
13Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) 18
14Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig 55
15Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback 70
16Grundriss Neubau Einfamilienhaus optimieren 46
17Grundriss 185qm Stadtvilla Tipps 22
18Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller 192
19Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen 59
20Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer 53

Oben