Also grundsätzlich haben wir das Gefühl, die Struktur des Wohnbereiches im EG passt so irgendwie noch nicht.
Die Küche ist fürstlich groß, der Platz um des Esstisch ist eher klein, der Weg hinten ins Arbeitszimmer an der Couch vorbei könnte auch knapp wirken.
Die Laufwege gehen an allen Seiten um den Esstisch rum.
@K a t j a hat den Punkt ja schon richtig aufgenommen... Bzgl. Rücksprung im WZ: Wir sehen das bislang eher als Vorsprung im Küchen-/Essbereich :D
Sehen das aber auch eher als (notwendigen?!) Kostentreiber, um den Bereich rund um den Esstisch breiter zu haben. Die Küche braucht wie gesagt für uns nicht so groß zu sein. Auch die Insel nehmen wir eher als Raumteiler mit und nicht als unbedingt notwendige Arbeitsfläche.
Im Gegensatz dazu erscheint uns das OG sehr großzügig von den Zimmerflächen. Ein Ankleidebereich im Schlafzimmer ist für uns nicht wichtig, auch ist das Elternbad jetzt extrem groß. Eine Sauna muss wirklich nicht sein, insbesondere wenn ich mir die steigenden Baukosten ansehe.
@Myrna_Loy Bad als gefangener Raum direkt am Schlafzimmer ist uns nicht so lieb, wenn hätten wir da gerne mindestens einen Ankleidebereich als "Puffer" dazwischen. Und in dem Fall fänd ich dann den Weg bis zum Bad sehr lange, nur um festzustellen, dass es gerade besetzt ist :D
Den Grundriss vorher vom Architekten finde ich bis auf die zu kleine größe des Elternbades irgendwie besser, so richtig weiß ich nur noch nicht wieso.
Das DG ist irgendwie nicht richtig in die Planung implementiert. Ja, wir planen da ein Ausweichbüro, Stellplatz für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und ein Kinderzimmer, aber da sind auch immerhin ca. 50m² Wohnfläche (Dachschrägen korrekt berechnet).
Wir haben da einfach das Gefühl, wir kriegen mit geschickter Planung alles auch auf 8x12m statt 9x13m unter (wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen).