Das Problem sehe ich auch beim Eigenkapital. Viel zu wenig. Und natürlich stellt sich die Frage, wo ist euer Geld geblieben.
Auto finanziert, bei knapp 5000 Euro Einkommen.
Also mindestens 100.000 Euro solltet ihr für so ein Projekt schon bereitstellen können.
Geht doch schnell. 20.000 € habt ihr schon, jeden Monat noch 3000 Euro sparen und in etwas mehr als in 2 Jahren habt ihr das Geld zusammen.
Die Nebenkosten für ein Haus sind derzeit auch stark am steigen. Hier kann man locker von 500 Euro ausgehen. Dazu der Kredit, da sind 3000 Euro im Monat weg. Dazu 2 Autos, Elternzeit, noch 1 Kind usw. Schwierig.
Das Grundstück kann man ja trotzdem kaufen. Auch wenn Bauzwang herrscht. Man kann dann zu einem Architekten gehen, sich die Baugenehmigung erstellen lassen. Dann macht man eine Baubeginnanzeige. Ein Spatenstich und der Bau wurde begonnen.
Und wenn man alle 4 Wochen ein paar Spatenstiche macht kann man auch 20 Jahre bauen.
Wenn du Geld hast einfach mal anfangen. Immer kleine Schritte. Keller würde ich weglassen. Natürlich ist der Grundstückspreis sehr, sehr hoch. Das sollte man sich gut überlegen bei solchen Preisen einzusteigen. Das ist ja schon skandalös, wenn hier auch noch eine sozialverträgliche Vergabe erfolgt bei solchen Preisen. Wahnsinn.
Bei mir habe ich vorletztes Jahr noch etwas gemeindliches Grundstück für 12 Euro je qm gekauft.
Egal, ich finde es bedenklich, wenn man mit 5000 Euro Monatseinkommen sich nicht mal ein Haus wegen der extrem hohen Preise finanzieren kann.