Auswirkungen des Krieges auf Baukosten, Zinsniveau?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kati1337

kati1337

Es ist bereits komplett eskaliert. Ein "normal wie früher" wird es auf lange Zeit nicht mehr geben. Egal, ob ein Frieden kommt oder Putin weiter durchdreht.
Das ist wohl leider so. Aber wenigstens haben jetzt einige verstanden was das für ein Typ ist, und wo die Reise hingehen soll wenn's nach ihm geht. Da waren ja zuvor einige noch ziemlich illusorisch. Mir wahr ehrlichgesagt auch nicht klar WIE radikal der drauf ist.

Zur aktuellen Situation denke ich persönlich (ist aber natürlich Spekulation), dass er jetzt mit dem Nuklear-Säbel gerasselt hat, um dann danach ne Waffenruhe oder sogar Frieden zu verhandeln, und dann kann er im eigenen Land sagen, der Feind hätte sich seiner Drohung/Übermacht gebeugt. Klingt halt besser als "lief nicht so cool also haben wir den Schwanz eingezogen".
Es ist eine Option die ich sehe, wie er (und damit wir alle) aus dem Schlamassel rauskommen, ohne dass er komplett sein Gesicht verliert. Denn ein Diktator mit dem Rücken and er Wand kann einem auch schon mal ins Gesicht springen, und darauf hat bei einer Atommacht wirklich niemand Lust.

Für die Börse kann man glaub' ich selbst heute noch keine Voraussage machen. Da passiert so viel innerhalb von 24h im Moment, das wäre wirklich Glaskugel. Ich hoffe mittelfristig beruhigt sich das alles wieder, auch die Zinsniveaus usw.
Bin gespannt wie es mit den Saktionen gegen Russland bleibt, falls eine Waffenruhe kommt.
 
S

shenja

Ihr redet da so locker drüber. Ich gestehe, mir geht der A…. auf Grundeis.
Ich hoffe es ist nur Säbel Rasseln und ich hoffe die bekommen die Kurve - für uns alle.
 
rick2018

rick2018

Angst ist ein schlechter Berater. Ich glaube keiner fühlt sich mit der Situation gut. Aber was ist die Konsequenz deiner Angst? Bunker bauen? Vorräte anlegen… bringt doch auch nichts.
Die Welt wird sich weiterdrehen. Ich glaube nicht dass es zu einem großen Krieg kommt.
Und wenn doch sollte man die Zeit davor genießen.
 
S

shenja

Tja, meine Angst ändert nichts. Aber anstellen kann ich sie auch nicht.
Gedanklich ging es bei mir gerade wieder aufwärts. Corona so gut es ging gemeistert, 2 Jahre mit menschlichem schweren Verlust halbwegs gemeistert und ich fing gerade wieder an glücklich zu sein und dann kommt dieser Mist.
Liegt vermutlich bei mir einfach daran, dass ich eine wirklich schwere Zeit hatte.
 
kati1337

kati1337

Ihr redet da so locker drüber. Ich gestehe, mir geht der A…. auf Grundeis.
Ich hoffe es ist nur Säbel Rasseln und ich hoffe die bekommen die Kurve - für uns alle.
Sachlicher Umgang macht's für mich bewältigbar. Mein Mann geht damit völlig anders um, verfolgt die Entwicklung nur am Rande, und lenkt sich ab. Ich lese viel Nachrichten und Twitter. Jeder wie's ihm gut tut.
Zu behaupten ich hätte keine Angst oder Sorge wäre gelogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen
Oben