11ant
Ein Schelm, den es an R.Hotzenplotz https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung.25647/ erinnert ? :)
ich hoffe die Ziegelwand reicht;) Auf der anderen Seite ist ja auch ein Kinderzimmer also egal...Nunja.... delikat. Wie leise "schlaft" Ihr denn so?
Ja, werden wir so machen. Eventuell wird auch geteilt und ein Teil kommt unter die TreppeÜblich sind Strom, Wasser, Heizung, Wasserspeicher. Manche haben noch Zentrale Lüftungsanlagen und Smarthomeanlagen. Vermutlich gibt's noch mehr Spielereien. Das entscheidende ist, dass man nicht alles einfach in die Ecke quetschen kann. Die Sachen müssen so stehen und angebracht sein, dass man gut rankommt und Mindestabstände eingehalten werden. Die Zu- und Abgänge müssen auch irgendwo passen. Das wird schon gehen aber bissl knapp könnte es sein. Am besten alles einzeichnen und gucken, ob die Tür dann noch aufgeht. ;)
Hab ich mir kurz angesehen, ja wirklich ähnlich auf den ersten Blick. Hab nicht alle 140 Seiten gelesen aber scheint nicht so gut geklappt zu haben? Gibt's eine Kurzfassung bitte?Ein Schelm, den es an R.Hotzenplotz https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung.25647/ erinnert ? :)
… aber nicht dort, wo sie jetzt eingeschoben ist.Vielen Dank! Ja, das Licht-Thema hatten wir wohl schon im Thread bzgl. Dachgeschoss. Leider aber ist die Speis für uns gesetzt (v.a. da kein Keller) und dafür noch keine Alternative gefunden...
die Überdachung für Sonnen- aber vor allem auch Wetterschutz. Wollen den Tisch, die Lounge etc. vor Wetter geschützt haben. Da müssten wir wohl wirklich komplett neu starten, sonst fehlt mir die Idee wo die Speis Platz hätte… aber nicht dort, wo sie jetzt eingeschoben ist.
fragen wir mal anders herum: wozu soll die Überdachung sein? In südlichen Ländern wird sie im Süden verbaut, um hauptsächlich Schutz vor der Mittagssonne zu geben. Ich finde den ganzen Allraum dadurch Mist! Der müsste zur Hälfte von Südfenstern belichtet werden. Ich würde da mal kräftig umplanen.
Das Problem... jetzt kann ich mich auch erinnern, wo ich den total übermässigen Dachüberstand sehe... dass Ihr Euch irgendwie an südlichen Häusern orientiert habt. Dann habt Ihr dem Bauunternehmen vorgearbeitet und gezeichnet, und er hat es ohne Gedanken eines Architektens von einem Bauzeichner zeichnen lassen.Überdachung für Sonnen-