Y
ypg
Ok, danke.wir haben ein Rechteck mit ca. 29x40,5
ich hatte mich mal rangemacht. Ungefähr mit Deiner Handschrift, aber mit zusätzlichen Südfenster, vernünftig großem Essplatz, Speis mittig bzw im Osten... etc. Hatte eine schöne rechteckige Diele, Podesttreppe, die Maße ungefähr so wie bei Dir angedacht und kam mit 30qm weniger aus. Uups!
Ich habe festgestellt, dass Du/Ihr wie man auch sehen kann, ordentlich Auskragungen an den Fassaden ge"plant" habt. Ich setze das mal in Anführungsstrichen, weil ich denke, dass Ihr einfach hier und da, um es passend zu machen, Eure Nasen gesetzt habt.
Und dann errfreut man sich an den ganzen Ausbuchtungen - kann man ja auch von 750000€ (50000€ ist Preispuffer) noch leisten und das Haus wird ja auch immer interessanter - geradezu individuell.
Allerdings ist eine Hausbreite von ca. 24 Meter bei 29 Meter Grundstücksbreite ja doch ein Hammer. Die Überdachung kommt noch dazu mit der Hutkrempe. Ich verstehe nicht, warum man immer die ganze Breite ausnutzen muss. Letztendlich baut man sich dann ja selbst eine Barriere aufs Grundstück, dass man dann, wenn erstmal die Hecke seitlich wächst, nur noch mit einer schmalen Schubkarre das hintere Grundstück betreten kann. Und da gerade ja die Diskussion mit der Südseite. Licht etc war, komme ich mal mit der Tatsache, dass der Wind aus Westen kommt.
Lange Rede: ich würde das Haus drehen, also es mehr länglich als breit machen.
Und ich würde echt mal in Euch gehen, ob dieser Kasten mit vielen Ausbuchtungen und Hut so das ist, worin man sein Geld verpulvert, wenn auch "einfachere" Ausführungen mega aussehen können. "Einfach" bezogen auf einige Ecken weniger.
Und bei 750000/800000 sollte ein erfahrener Architekt die Planung machen, der es weiß, wie man Licht in ein großes Haus holt. Denn das Licht, was durch die Fenster durchkommt, ist auch nach 4-5 Metern erschöpft.