Bei uns wird es konkreter. Anfang der Woche haben wir Rohbaubegehung mit unserem Elektriker. Gern gebe ich euch ein Feedback, wenn ein Laie mit dem Elektriker des GUs zusammenarbeitet.
Als ersten Schritt habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht (Tipps in Threads, YouTube oder Shops) und bitte den Elektriker diese als Vorbereitung für meine Weiterarbeit zu montieren:
1. Netzwerkschrank:
Entweder soll es der HMF 65709 (unmontiert) mit 51 x 40 x 45cm mit 9HE zu 70 Euro oder der Digitus Netzwerkschrank "Dynamic Basic" mit 45 x 60 x 50.5 cm mit 9HE zu 100 Euro
2. Patchpanel für Keystone-Module:
HB-Digital 24-Port Patchpanel geschirmt für 24 Euro
3. Steckdosenleiste:
Brennestuhl 8-fach mit Überspannungsschutz für 32 Euro
Den Elektriker bitte ich, Cat 7 Kabel zu verwenden oder als Alternative dieses selbst zu besorgen (wird er wohl nicht wollen).
Dann soll er den Schrank im Technikraum nähe der Telekomeinführung zu montieren, die Keystones ans Patchpanel hängen und eine Liste machen, welche Nummer welches Verlegekabel ist.
Was sagt ihr zu den Komponenten? Sind die grundsätzlich so in Ordnung oder würdet ihr etwas tauschen?
Habe ich etwas vergessen? Switch und Patchkabel würde ich in ein paar Monaten besorgen.
Was bekommst du für einenInternetanschluss. DSL, Kabel, Glasfaser? Ist der Anschluss dann direkt neben den Netzwerkschrank oder wo anders? Je nachdem könnte man noch ein Kabel dorthin brauchen .
Es wird erstmal DSL. Unsere Gemeinde wird zwar in diesen Wochen den Glasfaserausbau für jeden Haushalt abschließen, das wird vermutlich aber zu früh. Es muss dann das DSL-Kabel vom Hausanschluss zur Fritzbox im Netzwerkschrank, oder?