Okay, wow, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, erstmal danke für die zahlreichen Nachrichten und sogar Skizzen. Alles in allem müssen wir uns wohl eingestehen, dass ein Bungalow wirklich nicht das richtige ist.
Wir bauen mit zwei Kindern und Büro einen Bungalow mit 140 qm und das wird schon eine große Kiste und mit einem Zimmer mehr hätten wir es wohl gelassen. Wir haben aber auch „nur" 770 qm.
Ja, tatsächlich wäre unser Bungalow dann wirklich ein Monster. Und vllt. auch der Grund, wieso wir online kaum Grundrisse für ein Bungalow mit 3 Kinderzimmern + Büro gefunden haben...danke für den Hinweis / Erfahrungsbericht bei euch.
Bei diesem Gefälle sollte ein Bungalow geradeso möglich sein. Hier mal skizziert, wobei das natürliche Gelände absichtlich unverändert ist, um ein Gefühl für das Gelände zu bekommen
Vielen Dank für die Skizze Katja!
Ich hoffe, ich hab es richtig gelesen: der Hang fällt von Nord nach Süd 2,60m über Dein Grundstück nach unten? Ansonsten bitte korrigieren - in welcher Ecke ist Deine höchste Ecke?) (...) Und da hat Dein Bungalow noch nicht einmal die 40cm Außenwände, richtig?
Antwort zum Gefälle folgt gleich wenn mein Mann zuhause ist. Damit steht und fällt vermutlich alles. Bisher hatten wir den "Hang" als nicht relevant eingestuft - wahrscheinlich ein grober Fehler. Bei einem klassischen Satteldach Haus mit EG + OG (und Kniestock, ohne Keller, müsste man dann ja auch aufschütten - allerdings natürlich nicht so viel wie bei einem Monster Bungalow mit 150 qm Grundfläche, klar. Keller war für uns in erster Linie Kostentreiber, ggf. dann aber doch passender fürs Grundstück...?
Da komm ich mal wieder mit meinem Lieblingsbeispiel dem "Split Down" von Laux als Anregung (nein, ich hab mit denen wirklich nichts am Hut). Das müsste bei 1,20m Hang eigentlich ganz gut passen. Wobei ich bei 3 Kindern wirklich ein 2. Dusch/WC planen würde.
Vielen Dank für die Anregung. Gefällt uns auch sehr gut, wir haben uns mit Split Down bisher noch gar nicht beschäftigt. Vllt. passt es für unser Grundstück gut...glaube aber auch gut und gerne, dass es hier eher wenige Spezialisten gibt, was den Bau betrifft...wir möchten schon gerne schlüsselfertig vergeben. Mit Vollzeit Jobs und Baby können wir es uns grad nicht anders vorstellen...ich schaue mir Laux mal genauer an.
(...) aber ich bin auch kein Freund von Unflexibilität, wenn man doch schon so viel darf und könnte.
Ja, das ist zwar das Schöne wenn man so viele Freiheiten hat, gleichzeitig aber auch eine Schwierigkeit. Wir haben gefühlt schon so viele Variationen durchgedacht und kamen jetzt ja sogar zu so einer Schnapsidee wie Bungalow, wie man sieht.
So erstmal bis hierhin, gleich gehe ich auf die weiteren Nachrichten ein. Erstmal hier ein älterer Entwurf, geplant mit einem Fertigbauer.