Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Aber ich weiß jetzt auf jeden Fall dass es deins nicht wäre.
Das stimmt nicht. wie schon gesagt: ich habe andere Ansichten wie Katja.
Aber ich schaue mit offenen Augen ins Leben und verschließe sie nicht, nur weil ich zZ die Kohle nicht habe. Ich verhasse doch zb keine Überseekreuzfahrten, weil sie mir zu teuer sind. Ich gehe mit meiner Meinung offen und transparent um und muss mir mein Leben nicht verschönigen.
Schieß dich doch jetzt nicht so auf mich ein ;)
Tu ich nicht, Du bist hier gar nicht wichtig. Ich auch nicht. „Du„ bist hier ein Thread von vielen heute, die man beantworten kann. Eigentlich gehst Du heute eher in der Maße unter.
Und wenn ich Sunshine oder Katja meine Meinung schreibe, kannst Du gern mitlesen und mal in Dich gehen, was Du überhaupt willst.
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber wie ein Forum funktioniert, und gerade auch deshalb sehr viel Erfolg hat, muss man heutzutage ja nicht erklären. Während die Diskussion zu Deinem Haus ja schon Anfang des Jahres abgekaspert wurde, kann man ja jetzt mal etwas Smalltalk führen :D
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber ich denke, dass der TE lieber beide PKWs in seinem EG sieht als irgendein Leben da hinten auf der Terrasse| ;)
Wenn ich recht verstanden habe, hat er da nicht viel Wahl. Vor dem Haus kommt direkt der Gehweg und zumindest den einen Stellplatz muss er auf dem Grundstück haben. Was ich übrigens auch richtig finde, denn auf den Straßen stehen zu viele Autos rum. Aber es bleibt dann halt nur noch die Variante die Garage ins Haus zu integrieren. Und dann hat man schon vorne einen Schlauch und hinten ein halbes Geschoss. Das schreit jetzt nicht danach die Küche ins EG zu verlagern.

Den Ansatz mit oben Wohnen, unten Garten kenne ich auch von ein paar walliser Hanghäusern. Sobald unten ein paar größere Büsche wachsen, ist da die Aussicht zu. Vom Balkon sieht man aber über alles drüber.
 
K a t j a

K a t j a

Eine Dachterrasse schließt doch nicht aus, dass man den Garten nutzt.
Es ist eher umgekehrt. Kaum jemand nutzt noch die Dachterrasse, wenn er eine echte Terrasse im EG hat.
Man darf hier ja auch nicht vergessen, dass die "Dachterrasse" nur eine Tiefe von 2m hat. Das ist also eher ein langgezogener Balkon und keine Terrasse. Mit Gästen an einem Tisch sitzen kann man hier nicht. Mit der Familie wird es auch schon schwierig. Und schon simma wieder im Hof, wo man dann für jede Butter oder kühlen Wein zwei Etagen ins Dach rennt.
Was auch eine etwas merkwürdige Anmutung hat ist, dass alle Gäste am Schlafzimmer vorbei müssen, wenn sie in den Wohntrakt wollen. Das kann zu interessanten Begegnungen führen, besonders mit den Freunden der Kinder.
 
S

Sunshine387

Man kann hier auch echt alles problematisieren. Eines ist doch klar: In der Stadt sind die Wohnungen im DG nun mal die beliebtesten. Erkennen die etwa alle irgendetwas nicht, was du hier siehst Katja? Wer möchte schon im dunklen Innenhof hinter Häuserfronten und 2 Meter hohen Sichtschutzwänden sitzen. Und bei 2m Breite der Dachterrasse kann man sehr wohl einen Tisch für 6 Personen hinstellen oder auch eine lange Bierzeltganitur. Alles kein Problem.
 
WilderSueden

WilderSueden

Vielleicht würden uns ein paar Bilder der Umgebung und ein vollständiger Grundstücksplan einen Großteil der Diskussion ersparen.
 
-LotteS-

-LotteS-

Eine Dachterrasse schließt doch nicht aus, dass man den Garten nutzt. Essen oben, und danach geht man mit den Kindern nach unten zum Sandkasten. Und dann hat man halt den Bierkühlschrank im "Büro" oder in irgendeinem Abstellraum im EG.
Aber der Bierkuehlschrank im EG ist dann doch wieder bloed, wenns regnet und die Jungs zum Fussball gucken dann ins DG Wohnzimmer rennen muessen, zum pinkeln wieder ein Stockwerk runter und dann nochmal eins zum Nachschub holen... Ab einem gewissen Alter bei den zu erwartenden steilen Treppen wuerde ich dann eher woanders hingehen, zumindest wenn ich nicht der Fahrer bin :D

(Sorry fuer OT ;))

PS: Gilt auch fuer Eltern/Grosseltern zum Weihnachtsessen, wenn sich Junior mal die Haxen bricht und das "ich trag Dich die Treppe hoch und runter Alter" ueberschritten hat, beim ersten Bandscheibenvorfall, ... Da wuerde man dann automatisch das Gaestebett im Hauswirtschaftsraum zwischen Waesche und Bierkuehlschrank direkt neben der Garage im EG bewohnen temporaer (wenn ich den Threadverlauf jetzt nicht falsch im Kopf habe...)

Faend ich nicht so prickelnd. Ist aber auch nur meine Ansicht - nichts fuer ungut bitte, lieber TE!
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83152 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
2Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro 19
3Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
4Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
5Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? 12
6Anschluss Wallbox in der Garage 23
7Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung 17
8Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
9Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
10Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
11Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung 11
12 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
13Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? 13
14Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage 10
15Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
16Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum 24
17Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
18Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
19Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna 54
20Planung optimale Anordnung Haus, Garage und Einfahrt 13

Oben