Wäre besser wenn du den Rest gelesen hättest.
Habe ich gelesen:
Die Treppe müssen wir uns dann nochmal ansehen. Allerdings brauchen wir jetzt nicht wirklich mehr Wohnfläche und irgendwie finde ich die gewendelten Treppen nicht besonders gut. Optisch finde ich die Podesttreppe auch besser. Und wenn mal einer stürzt denke ich schaden 2 Podeste auch nicht.
Klingt für mich nach: Wir behalten auf jeden Fall die Podest, aber irgendwer zaubert mit den Deckenhöhen oder es bleibt halt so.
1. OG könnte man lassen mit 2,52m und die 2,30 unter der Galerie werden so nicht gebaut. Das wäre mir da oben zu niedrig. Wenn ich die 16cm von der Bodenplatte noch raus hole sollten die Höhen passen. Wir wollten das im Bauantrag jetzt noch nicht anpassen. Da wir schon Schwierigkeiten hatten 35cm höher als das eine Nachbarhaus genehmigt zu bekommen.
Du hast schon den Bauantrag gestellt und fängst jetzt an, die Höhen zu optimieren. Soweit ich weiß, sind die Höhen Teil des Antrags. Wenn Du die jetzt alle änderst, müsstest Du imho einen neuen Antrag stellen. Insofern musst Du uns zugestehen, dass wir hier ein wenig skeptisch sind. Ab davon ist ja nicht sicher, ob Du tatsächlich noch ausreichend Höhe für die Türen gewinnen kannst.
Und deine überzogene Aussage ...
Ich überziehe immer dann, wenn die Botschaft es schwer hat, anzukommen.
führt eigentlich nur dazu, dass ich jetzt ein Bild von Dir vor meinem Auge habe. Allerdings wenig schmeichelhaft, wenn ich mir vorstelle, dass du durch eine 2m Türe krabbeln musst und bereits von Bergen sprichst wenn du eine 19,5 cm hohe Stufe vor dir siehst ;).
Es hilft Dir gar nix, persönliche "Defamierungsbilder" von mir aufzubauen. Du schläfst trotzdem schlecht, solange die Probleme nicht vom Tisch sind. Ich hingegen schlafe wie ein Baby, mein Haus isses nicht und solche Beleidigungen sind ja nicht mal die Buchstaben wert, die ich gerade tippe.
Nur um das nochmal klar zu sagen: wir sind hier auf Deiner Seite. Wir zeigen Dir rücksichtslos die Schwachstellen auf. Wenn Du 19,5 Steigung mit 25er Auftritt jeden Tag zig fach hoch und runter rennen willst - sterben wirst Du (vermutlich) nicht dran. Diese Treppe ist noch DIN Norm aber besonders nach unten schon langsam gefährlich.
Ich finde nämlich die 25 cm Trittstufentiefe noch schlimmer als die 19,5 cm Steigungshöhe.
Ich finde, die Kombi macht's. ;)
Hier mal wieder die Empfehlung, eine verfügbare Treppe (Haus, Arbeit, Freunde) zu messen und Probe zu begehen + zu vergleichen.