Irgendetwas wird zu kurz kommen. Dann ist das eben so. Der unaussprechliche TE wird das wissen.
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass eine junge Familie mit Kindern eher ständig am Esstisch und Küche zu tun haben. Und dann das Ziel ist, die Kinder zu Nicht-Stubenhockern zu erziehen, sodass man davon ausgehen kann, dass sie als Klein- bzw Schulkinder immer wieder mal rein und raus wollen, ohne dass man als Elternteil sie die Treppe begleiten will. (Meine Enkel sind ständig draußen und wollen wieder ständig rein - das ist ein rein und raus, schon wegen Getränke, Brezei, Toi oder Pflaster) Und wenn das Alter kommt, wo sie Schulkameraden oder Freunde zum Essen mitbringen, dann wird es eben ein lautes Haus, weil die Zentrale ganz oben ist.
Und nein, ich habe nichts gegen Dich, sonst hätte ich hier nichts mehr geschrieben.
Denn ich glaube nicht, dass Du die Tageswerkabläufe von jedem Hausbewohner so bedenkst.
Ja, Dachterrasse liest sich immer stylisch, da hört man dann eventuell auf, bestimmte Konstellationen zu überdenken. Kann aber auch sein, dass Du Deine Kinder nur an abgezählten Tagen rauslassen magst oder Kameradschaft für Dich etwas anderes bedeutet als Essensbesuch neben Fahrradreparatur. Da ist ja jeder anders geprägt. Allerdings können wir einige uns schon in andere Menschen und Situationen reinversetzten. Sonst würden wir nichts sagen oder immer nur „Ja, sieht gut aus - machen!“ sagen.