Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen?

4,90 Stern(e) 10 Votes
K

KarstenausNRW

Schon mal was auf dem Markt eingeführt?
Leider nichts, was nach revolutionärer Entwicklung und anschließend sieben Jahre nach Markteinführung noch immer nicht korrekt ist bzw. angepasst und korrigiert werden muss. Bzw. wo das Produkt sieben Jahre mit Eigenschaften verkauft wurde, die anscheinend plötzlich ganz anders sind.
Und auch kein Produkt, dass keine korrekten Papiere und Zertifikate hat zur Markteinführung hat.
 
K

karl.jonas

Ich glaube dem TE auch nicht. Aber ich bin erstaunt über die CE-Diskussion hier. Meines Wissens (und zumindest der Wikipediaartikel dazu scheint das zu bestätigen) ist CE eine Selbstdeklaration des Herstellers und hat nichts mit einer externen Prüfung zutun. Der Hersteller bestätigt, dass sein Produkt die einschlägigen Vorschriften einhält. Mehr nicht. Eine Selbstverständlichkeit, eigentlich. Wenn @parcus von einer (fehlenden) vierstelligen Nummer schreibt, dann ist die optional, und in ein öffentliches Register muss man (meines Wissens) auch nichts hochladen. Es genügt, die (oft selbst erstellten) Prüfunterlagen auf Verlangen vorlegen zu können. Widerspruch?
 
K

KarstenausNRW

Jein. Die CE-Kennzeichung erfolgt durch den Hersteller selbst. Er hat aber einige Vorgaben einzuhalten, z.B. auch wie zu prüfen ist.

Es gibt vom DIBt auch eine Checklist - habe ich schon mal gepostet -, wie die CE-Kennzeichnung zwingend auszusehen hat. Und da fängt es beim TE schon an, dass noch nicht einmal die vorgeschriebene Schriftart genutzt wird. Von anderen Punkten ganz zu schweigen.
Daneben sollte es auch eine Leistungserklärung für das Produkt geben, wenn es z.B. nach einer in der EU harmonisierten Norm erfasst ist. Das u.a. die Prüfung der Wärmeleitfähigkeit nach DIN soundso. Diese Leistungserklärung gibt es zum Produkt auch nicht - der Bauunternehmer MUSS diese Leistungserklärung z.B. für die Erfüllung von Landesbauordnung vorliegen haben.

Noch einmal: Ohne vernünftige Nachweise kann ich auch eine Latexfarbe, die bei Vollmond von Jungfrauen umgerührt wurde, mit diesem Produkt gleichstellen. Zumindest formal. Für eine Wärmeleitfähigkeit WLG 32 (also EPS o.ä) wird das Produkt auch aktuell in CZ/PL/Thailand vermarktet (auch mit korrekter CE-Kennzeichnung nach erster Prüfung). Das scheint realistischer zu sein.
1672090312551.png

1672090700188.png

1672090858324.png

1672091041404.png
 
C

Cronos86

Das Halten macht mir weniger Sorgen. Aber bei ca. 38 € der m² bei 3 mm Schichtdicke möchte ich keine 14 cm bezahlen :eek:
 
Zuletzt aktualisiert 10.11.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1028 Themen mit insgesamt 7855 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dämmung des Sockels mit WLG 025 10

Oben