Auch ohne dieses Phänomen würde der solare Mehrertrag nicht hereinbringen, was die Walmerei extra kostet.Das ist ein Trugschluss, dem ich anfangs auch verfallen war. Durch die sich zum First hin verjüngenden Dachflächen hast du weniger Platz.
... sogar ein Pyrrhussieg erster Güte (und es zeigen ja nie alle anderen drei Seiten nach Norden).Dann bei uns vielleicht zumindest die Südseite genutzt für Photovoltaik? Da wäre bei Satteldach ja sonst kein Dach...
Genau (und wieder nicht speziell auf die TE oder diesen Thread bezogen): für erschreckend viele Leute der aktuell erstgebärenden Bauherrengeneration ist die Erde eine Scheibe, wo die Wärme von Süden kommt, und die Dunkelheit von Norden. Wir hatten früher noch "Sachkunde" in der Grundschule - das ist wohl abgeschafft worden.Südseite wird überschätzt, da die Sonne im Süden an höchsten steht kriegen auch die anderen Flächen mittags was ab , wenn man nicht gerade 70° DN hat. Wenn man 25-30° hat, hat man kaum Verlust.
Richtig, auch das stimmt nicht. Der Dachstuhl ist komplexer verwindungssteif zu kriegen, wie beim Cabrio. Sturm und Schlagregen attackieren Grate eher sogar mehr als Ortgänge, lediglich Windlast auf die Giebelseiten fällt oberhalb der Traufe weg. Krüppelwalmdach ist eigentlich die beste Form in diesem Sinne, daher ja bei den Friesen recht beliebt.Google sagt mir stabiler und widerstandsfähiger, aber vielleicht stimmt das auch nicht?
Bin ich mit aufgewachsen, dann haben meine Eltern doch alles richtig gemacht. ;) Da war wirklich nie was dran. Nur ein Marder, aber das ist eine andere Geschichte. ;)Krüppelwalmdach ist eigentlich die beste Form in diesem Sinne, daher ja bei den Friesen recht beliebt.
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Windlast Sichtschutzzaun (Doppelstabmatte mit Folie) auf L-Stein? | 25 |