Ja, wir finden dieses Verhalten auch sehr unprofessionell. Es passiert genau so gerade mit anderen Bauherren der Firma, auch noch in der Festpreisgarantie. Ein Anruf und man wartet ewig auf etwas schriftliches. Sehr ärgerlich!
Sei doch froh, wenn sich ein Vertragsgegner in rechtlichen Dingen unprofessionell verhält: was Du (nachweislich) schriftlich weißt, darauf mußt Du (ggf. zügig) reagieren. Was Du hingegen nur am Telefon erzählt bekommst, verschafft Dir einen Vorsprung, denn Deine Reaktionsuhr ist nicht gestartet, aber Du kannst Dich schon darauf einstellen und anwaltlich beraten lassen.
Daß BauherrInnen sich aber auch so oft wie Gattinnen prügelnder Ehemänner verhalten (der ist bestimmt nur entgleist / der ist morgen bestimmt wieder lieb / das passiert auch nie wieder, zumindest versucht er das) ...
Das Verhalten Deines Bauunternehmers ist ein klares Signal, sich die Handynummer des Anwaltes unter das Kopfkissen zu legen und dem Bausachverständigen eine Peitsche zu kaufen. Gehe zum Anwalt, und wenn der sagt "seien Sie genau so unfair", dann tu´ das !
Es passiert genau so gerade mit anderen Bauherren der Firma, auch noch in der Festpreisgarantie.
Dokumentiere mit Tatzeit, Roß und Reiter, wer die Betroffenen sind (und verbündet Euch, tauscht Kontaktdaten einschließlich derer Eurer Anwälte aus) und wann ihnen was wie geschehen ist. Dem Unternehmer muß klar sein, daß Ihr die renitente Bauherrenwehr seid, bei der man sich kein Fitzelchen schlechtes Benehmen mehr leisten darf. Und Ihr müßt eine geschlossene Reihe sein, wo jede Verfehlung in Echtzeit die Runde macht. Wenn Bauunternehmen unfair spielen, muß man sofort die Zähne zeigen - sonst versuchen die das wieder.