Wenn eine Wärmepumpe seltsame Geräusche macht, wäre es vielleicht auch an der Zeit..wäre mir wichtiger als ein Kühlschrank! wie bereits geschrieben, alle Experten sagen einem, die Wärmepumpe hält deutlich kürzer als eine Gasheizung
Ein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe. Mit viel geringerem Leistungsniveau, klar, aber nichtsdestotrotz ist es eine.
Es ist auch immer wieder seltsam wieso Wärmepumpen als neue unerprobte Technologie gelten, wo man ja noch keine Langzeiterfahrungen hat. Das ist einfach Quatsch.
Das alle Experten das sagen ist auch Quatsch.
In Bezug auf Luftwasserwärmepumpen für den Heizbetrieb von Wohnhäusern gab es früher mal Probleme insbesondere mit nicht modulierenden Pumpen und verhunzter Hydraulik.
Moderne Wärmepumpe modulieren und die Kompressoren können mittlerweile viel mehr Schaltvorgänge ab.
Hat mir hat ein Ingenieur im Bereich Haustechnik/TGA gesagt
vielleicht auch durch Überdimensionierung durch den Heizi (ham mer schon immer so…) und dadurch zu häufiges Takten…wäre zumindest ein denkbarer Grund!
Ist eher ein Effizienzproblem. O.g. Ing. hat auch gesagt, dass es eigtl egal ist, ob die 1 Mal pro Tag oder 3 Mal pro Stunde taktet.
Problematisch wird erst wenn sie 50-100 mal pro Stunde taktet. Das kriegt man nur mit völlig verhunzter Hydraulik hin, bei modulierenden eigtl auch dann nicht.
Insofern wird da ein übergroßes Gespenst heraufbeschworen, was sich wahrscheinlich als Heißer Luftballon herausstellen wird.
Aber ich weiß das auch nicht aus erster Hand. Insofern warten wir ab, was in 20 Jahren ist.