Hm. Das mit der Ergebnisoffenen Bauweise versteh ich nicht ganz.
Die Bauweise, ja selbst die Optik und Farbe, ist hier vom Bebauungsplan relativ strikt vorgegeben.
Im übrigen war das genau der Plan nach dem ich hier die Empfehlung dazu bekam. Es ist kein anbieterinterner Planer. Freier Architekt. Größeres Büro, keine one man show. Eine Grundstücksbesichtigung gab es auch. Es wurden keine Planbeispiele vorher vorgelegt die uns gefallen.
Ich möchte auch mal ausholen, auch wenn das wieder als Verteidigung einer nicht gelungenen Grundrissidee gewertet wird. So sei es. :)
etwas Vorgeschichte ist trotzdem manchmal nicht schlecht.
Wir wohnen derzeit in einem recht neuem Haus Bj 2018, nicht selbst geplant zur Miete. Wir wollten alles was uns an diesem nagelneuem Haus als Planungsfehler und als für unser Leben nicht funktionierend ist im neuen eigenen Haus definitiv nicht mehr haben, weil es uns tag für tag stört. Zur miete ist es ok, aber im Eigenheim, naja...
Dazu gehören viele Dinge, die Der Architekt des aktuellen Hauses aus UNSERER Sicht für UNSER Leben falsch gemacht hat, die uns mächtig stören. Die Liste ist lang...Viele dieser Dinge würden hier sicher als absolut perfekt gehypt werden. Aber ja, so ist es nun Mal, nicht alle Menschen sind gleich. Was dem einen das Tor zum Himmel ist, ist dem anderen der Eingang zum Puff. ;-)
Wie dem auch sei. Ich verstehe, dass es hier keinen Beifall gibt für den Grundriss, ich hätte ihn ja nicht hier reingestellt, wenn ich damit absolut zufrieden wäre. Und zum größten Teil habe ich euere Punkte ja verstanden. Aber eins hat er nun mal, fast alle "Fehler", mit denen wir jetzt leben, sind hier behoben.
Keine Frage, ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es wenig Sinn macht das noch weiter zu reiten, da einige Dinge nach wie vor noch nicht perfekt sind.
-Wohnzimmer Ess Koch Situation irgendwie a) zu knapp, b) zu einfach. Eine etwas zurückgezogen Lage des Wohnbereiches wäre viel angenehmer.
- Büro sieht nicht so gut aus.
- Das etwas schlauchige Schlafzimmer ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber noch okay für uns.
- Eingang samt Laufwegen zur Speisekammer , na ja ich hörte zuletzt im Radio, dass das Sterberisiko je 1000 Schritte zusätzlich am Tag signifikant sinkt. Steht also Längeres Leben gegen mehr laufen vom Auto aus.
- Licht im Wohnzimmer, sieht etwas schattig aus.