Ich selbst bin Meilenweit davon entfernt jemals die AfD zu wählen, verstehe aber, warum sie so erfolgreiche Umfragewerte haben...grade auch in ländlichen Gebieten.
Ich habe neulich mal interessehalber geschaut, wieviel ich noch arbeiten könnte, falls wir uns dank steigender Spritpreise irgendwann keine 2 Autos mehr leisten können und kam zu dem Schluss, dass realistisch nicht mehr als 25h pro Woche möglich wären (die Kinder müssen ja trotzdem in den Kindergarten gebracht werden und den gibt es nicht hier im Ort), einfach weil die öffentlichen Verkehrsmittel so wenig zur Verfügung stehen. Wenn ich den Einkommensverlust dann betrachte, ist das Auto eventuell doch wieder günstiger...je nach genauen Spritkosten...aktuell wäre es definitiv erheblich günstiger, selbst, wenn ich für Fahrkarten nichts berechne.
Aber was passiert also, wenn wir uns wirklich das Auto nicht mehr leisten könnten, dann könnten wir uns wohl genauso wenig die Reduzierung der Arbeitszeit leisten und erst recht nicht noch irgendwas für eine Umrüstung auf eine Wärmepumpe beiseite legen.
Ich hoffe, dass es uns persönlich letztlich nicht so hart trifft und auf Wärmepumpe wollten wir sowieso umrüsten sobald wir es finanzieren können...Photovoltaik wird da aber finanziell nicht mehr drin sein.
Und uns geht es hier im örtlichen Vergleich ja nichtmal schlecht, sodass ich fürchte, dass viele tatsächlich in wenigen (!) Jahren nicht mehr wissen, wie sie klarkommen sollen, wenn nicht endlich auch auf dem Land die öffentlichen Verlehrsmittel deutlich (!!) ausgebaut werden.
Wenn man in so eine Zukunft blickt und sich völlig ausgeliefert fühlt und sich auch noch anhören muss, dass ja alles teurer werden müsse, damit die Leute endlich genug Druck verspüren auf E-Autos und Wärmepumpe unzusteigen...ja...dann wird man mitunter wütend und leider glauben dann viele den einfachen Parolen, auch wenn die Partei dahinter alles wohl nur noch schlimmer machen würde.